Home/Mode    Accessoires    Schnittmuster    Kochrezepte    Gesellschaftsleben    Kontakt   


Empfangskleid, 1876


Wie anno dazumal hab auch ich einmal ein Kleid umgearbeitet. Es entspricht dem Tageskleid von 1875. Es besteht aus burgunderfarbenem Taft der mit einem Schnitt für einen Fantail-Skirt umgearbeitet wurde. Für dieses Ensemble wurde jedoch bewusst auf eine Schleppe verzichtet. Der Rock ist, bist auf die Spitzen-Pailletten-Borte, schlicht gehalten. In den Knien wird der Rock hinten gebunden und erhält so die wunderschöne enge Form.

Der Schürzenrock ist vorne spitzzulaufend, hinten mit verschlungenen Raffungen ein wenig am Gesäß gebauscht und dann glatt herabfallend. Zudem ist der Rock mit einer hübschen Pailletten-Posamenten-Borte besetzt.

Zu diesem Ensemble gehört die Taille von 1875, die bis auf eine Spitzenverzierung schlicht geblieben ist. Daher auch nur Photos vom umgearbeiteten Rock.




Rock vorne
Der Rock von vorne ...


seitlich
... von der Seite ...

hinten
... und von hinten.



schürze
Der Schürzenrock von vorne (leider etwas ungebügelt) ....


back
.... von hinten ...

side
... und zum Abschluss von der Seite. Hier sieht man auch die Borte des Rockes etwas besser. Scheinbar hat sich die Schleppe auf einer Seite verselbstständigt und wollte sein, was sie nun einmal ist, eine Schleppe auf dem Boden und nicht hochgerafft.