Home     Modisches Beiwerk     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Aufbewahrung für Sonnenschirme

Heutzutage hat man dieses "Problem" ja nicht mehr. Sonnenschirme besitzen die wenigsten Frauen zum täglichen Gebrauch im Sommer und Regenschirme sind so praktisch klein, dass sie in jedes Schubfach oder Handtasche passen. Doch was macht man mit seinen Sonnenschirmen von früher? Nun, damit er nicht einstaubt, habe ich für meinen Sonnenschirm eine Tasche genäht bzw. ich bin noch dabei. Die Tasche hat einen Tragegurt, damit ich ihn auf Reisen auch transportieren kann. Der Schnitt ist selbst erdacht, im Grunde ein rechteckiges Stück Stoff in der benötigten Länge. Ich habe einfach den Schirm aufgelegt, zusätzliche Länge markiert und den Stoff um den Schirm gelegt und so die Breite ermittelt. Dann ging es an die Stickerei. Unfertig musste ich ihn schon mit nach Paris nehmen, da der Schirm partout nicht in den Koffer gepasst hat.

Die Stickmustervorlage, habe ich mir aus den diversen Vorlagen für den Wäschebeutel von Nehelenia Patterns, abgeschaut.


Schirmtasche
Das begonnen Stickmuster "Ahorn", ja der Stoff ist angeschmutzt von seiner ersten Reise in der Bahn.

fertig
Einmal die fertige Bahn für die Tasche fertig bestickt.

Detail
Und die Stickerei im Detail.