Home     Aus dem Kochtopf     Mode     Ausflüge     Gesellschaftsleben



Baumkuchentorte

Zu meinem 40. Geburtstag vor einiger Zeit habe ich für meine Familie eine Baumkuchentorte gebacken gehabt. Baumkuchen ist ja schon etwas besonderes und feines, zumindest, wenn man nicht die Billigvariante aus dem Supermarkt nimmt. Hier nun das Rezept mit Bildern. Das charakteristische ist ja die baumartige Optik und die Ringe im inneren des Kuchens.

Baumkuchen375 Gr. Butter werden mit 18 Eigelb (Anm.: man kann auch die Hälfte nehmen, dann schmeckt der Kuchen nicht nach Eierlikör) schaumig gerührt und 375 Gr. gestoßenen Zucker mit dem Schnee von 10 Eiern, 375 Gr. Mehl, pulverisierte Muscatblüthe, Zitronenschale und etwas Rahm darunter gemischt. Diese Masse wird wie folgt behandelt.

In eine gleichweite Casserole- oder Auflaufform wird auf den Boden ein mit Butter bestrichenes Papier passend gelegt, von der Masse dünn aufgetragen, im nicht zu heißem Ofen (Anm.: moderne Rezepte empfehlen den Grill oder 170°C Ober-/Unterhitze für 1-2 Minuten, der Teig sollte nicht flüssig sein) gebacken, dann wird hierauf wieder ein Löffe voll Masse gethan, wieder gebacken und so fort bis die Form voll und alles durchgebacken ist. Das Ganze wird mit einer Wasserglasur mit beliebigem Geschmack glasiert.

An diesem Punkt endete das Originalrezept von 1878. Baumkuchentorte

Ich habe dann den fertig gebackenen Kuchen mit 200 g erwärmter Orangenmarmelade eingestrichen und anschließend eine Schokoladenglasur aus 300g Zartbitterschokolade und 50g Kokosfett überzogen.

BaumkuchenAm Ende habe ich von 100 g weißer Schokolade mit einem sehr scharfen Sparschäler Raspeln hergestellt, die ich ganz zum Schluss als Topping in die Mitte gegeben habe.




Baumkuchentrote