Home     Ostern     Gesellschaftsleben     Mode     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Bonbonnière


BonbonniereAls Kind habe ich es immer geliebt, wenn ich bei meiner Oma am Samstag an den Schrank im Wohnzimmer gehen durfte und die Bonbonnière holen durfte um mir eine Süßigkeit auszusuchen. Die Bonbonnière meiner Oma war nicht als Ei gestaltet, aber ich musste dennoch sofort an diese Kindheitserinnerung denken und darum will ich die Anleitung für diese Bonbonnière gern teilen.

"Holzmalerei. Auf einer zierlichen Holzbüchse in Eiform, wie man sie für Malzwecke präparirt, in den entsprechenden Handlungen fertig erhält oder auch bei einem Drechsler bestellen kann (aus Ahorn= oder Lindenholz), ist die mit Abb. 79 naturgroß gegebene Zeichnung, ein anmutiger Zug junger Frühlingsgötter, mit Graphitpapier oder Bleistiftschwärze sorgfältig zu übertragen und sodann in Sepia oder Van=Dyck=Braun mit einer Zeichenfeder oder feinem Pinsel sauber und zart auszuführen. Der Grund kann in gleichem Ton, jedoch tiefdunkel, oder auch schwarz (Elfenbeinschwarz) gehalten werden."







Bonbonniere