Home     Ägypten     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Kreuzstich: Djehuti ... Thot


ThotThot, wie wir ihn heute meistens nennen, im Alten Ägypten eher als Djehuti bekannt war der Gott des Mondes, der Magie, der Wissenschaft, der Schreiber, der Weisheit und des Kalenders. Meistens wurde er als Mann mit Ibiskopf dargestellt, so ist es nicht verwunderlich, dass der Ibis auch sein heiliges Tier ist, daneben wird er aber auch als Pavian dargestellt, welcher dann auch wieder sein heiliges Tier ist.

Die Anbetung Thots ist eine der ältesten Götterkulte im Reich der Pharaonen und sein Kultort war Hermopolis. Als Gott der Weisheit und Schreiber sind die Schreibtafel und Binse seine Attribute und er gilt als Sekretär der Götter und als Erfinder der Hieroglyphen. Als Gott der Schreiber ist es nicht verwunderlich, dass vor allem auch Beamte ihn kultisch verehrten und so kommt es auch, dass ich gerade Djehuti als Einzeldarstellung sticke. :-)

Das Design habe ich auf eTsy erstanden und es stammt von MonnieCreations aus London, thotUK. Dazu habe ich bei crossstitchcorner hellbeigen Aidastoff und DMC Garn bestellt. Der Stoff ist vielleicht zu hell, um Papyrus zu imitieren, aber gut, er ist halt sehr stark gebleicht worden.

Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, mit welcher Figur ich anfange, in der Mitte, wie meistens empfohlen fange ich nie an :-[, dafür markiere ich mir aber die Mitte und die äußeren Ränder mit einem Stickgarn, das ich niemals verwenden würde. So habe ich eine gewisse Orientierung. Tatsächlich angefangen habe ich dann mit der unteren Bordüre, so hatte ich noch etwas Zeit zu entscheiden, ob ich mit dem Pavian, der menschlicheren Darstellung oder dem Ibis beginne.

thotAm Ende habe ich mit dem Pavian begonnen, der auch schon fertig ist und wie man sehr gut sehen kann, habe ich dann mit der menschlichen Darstellung weitergemacht, das ergab dann für mich mehr Sinn, als erst mühsam die thotKästchen bis zum Ibis auszuzählen.

Die Beine sind mittlerweile fertig, ebenso (ohne Bild) der rituelle Schwanz und Teile des Rockes. Zwischendurch habe ich feststellen müssen, dass ich ein Bein ein Kreuz zu breit gemacht habe, dadurch passte das Auszählen des weiß-blauen Rockteils nicht mehr. Was nun? Erst wollte ich dann einfach beim weiß/blau immer ein Kreuz mehr machen, aber dann fiel mir auf, dass ich dann keine symmetrischen Falten mehr habe, also das weiße Garn wieder entfernt und den Teil 1:1 nach dem Muster gestickt, dann werd ich beim hinteren Teil des Rockes in grün auffüllen, was bei den Beinen zu viel ist, das wird einfacher. Ich frag mich nur, wie mir das passieren konnte, bei den Fußsohlen stimmt noch alles und dann bei der letzten Reihe über dem Knie zack ein Kreuz zu viel.

Am Ende fällt es gar nicht so auf, dass ein Bein ein wenig kräftiger ist. Ich binDjehuti jedenfalls sehr gut vorangekommen und habe den Thot mit menschlichem Körper zu dreiviertel fertig. Jetzt kommt wieder eine "elendige" Zählerei, wenn ich Platz lassen muss für den Arm- und Halsschmuck und auch das Nemeskopftuch braucht Platz. Der vordere Arm wird noch plastischer, wenn die Backstitches gemacht sind.

Er ist noch vor meinen Prüfungen fertig geworden in allen drei Formen, nun muss ich die Arbeit nur noch waschen, bügeln und rahmen.

Thot











Einen passenden Rahmen zu finden, ist gar nicht so einfach. Rechteckige Rahmen sind entweder zu klein oder viel zu groß und bei den quadratischen bin ich mir einfach nicht sicher. Ich werde da wohl mal rumprobieren müssen. Bevor die Arbeit allerdings gerahmt wird, werde ich nach dem bügeln noch zusätzlich Bügelvlies aufbringen, dann sieht man auch die unordentliche Rückseite nicht mehr.














Es ist vollbracht: Thot ist geschwaschen, gebügelt, mit Vlies verstärkt und nun auch gerahmt. Da ich eigentlich keine Wände habe, um irgendetwas aufzuhängen, werde ich das Bild ab September im Büro aufhängen, da passt es eigentlich auch perfekt hin.

Thot