Home     Biedermeier     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Hüftpolster

Die gewünschte des Kleiderrockes war glockförmig, es war also erwünscht, dass der weite Kleiderrock und die unzählichen Unterröcke schöner fielen, trugen Frauen durchaus auch Polster. Generell kann man feststellen, dass Frauen durch die Zeiten stets auspolsterten, um eine bestimmte Optik zu erzielen. Was heute der push-up BH ist, Polsterwaren früher Hüft- und Brustpolster. Auf Pinterest habe ich nebenstehendes Modell für die 1840er gefunden, gerne hätte ich beim American Textile Histroy Museum in Lowell weiter recherchiert, doch leider wurde das Museum vor einigen Jahren dauerhaft geschlossen.

Diese Polster wurden über dem Korsett getragen, darunter macht schließlich wenig Sinn. Da aber Röcke aus mehreren Metern Stoff und vor allem auch in mehreren Lagen, schnell mal die Form verlieren können. Somal die Federstahlreifen noch nicht erfunden waren, in der Vergangenheit wurden Paniere durchaus mit Peddigrohr oder Fischbein versteift. Doch schon in den 1830ern waren ehr gequiltete oder Schnurversteifte Unterröcke populär geworden, aber auch die verlieren schnell ihre Form unter dem Gewicht der Stoffmassen. Was also tun? Polstern was das Zeug hält damit die glocken-/kuppelartige Optik des Rockes erhalten blieb.

Polster
Kurzerhand habe ich, da man ja mit der Unterwäsche stets beginnen sollte, mit einem eben solchen Hüftpolster begonnen. Hierfür war kein Schnitt nötig, ich habe mir einfach ein Stück Leinen hergenommen und habe daraus zwei mehr oder weniger halbkreisförmige Teile zugschnitten und rechts auf rechts zusammengenäht. Anschließend habe ich die Nahtzugabe gekappt, alles gewendet und gebügelt. Anschließend habe ich mir auf einem Stück Stickvlies das Zackenmuster aufgezeichnet, es hätte vielleicht weniger Zacken haben können und diese auch länger sein können, aber das ist nicht so wild, finde ich.

PolsterNach der Vorzeichnung wurde dann  gesteppt, Linie für Linie und dann wurde das Stickvlies wieder entfernt, da es selbstklebend war, fühlte sich der Stoff darunter noch klebrig an, ich hoffe, dass sich dies mit der Zeit gibt.

PolsterSo sieht das halbwegs fertige Resultat aus. Das Band zum umbinden fehlt noch, dadurch ist das Polster an einigen Punkten an die Puppe gepinnt und dadurch wirkt es nun etwas holprig. Sollte es mit Band auch noch so sein, dann werde ich wohl die Menge der Füllung reduzieren müssen. Vielleicht werde ich das mit der Füllmenge aber so oder so etwas reduzieren, das werde ich aber erst entscheiden, wenn ich das Bindeband angebracht habe. Als nächstes werde ich wohl den Schnurversteiften Unterrock angehen, denn dafür habe ich alle Materialien da.

PolsterSchließlich kam das Nahtband noch an das Polster und schon sieht die obere Kante sehr viel ebenmäßiger aus, den Rest werden die Unterröcke erledigen. Damit kann ich dieses Kleidungsstück als beendet erklären.















Nun wo das Korsett und die Leibwäsche fertig ist, habe ich noch einmal ein paar Bilder vom Hüftpolster mit Wäsche gemacht.

Polster     Polster