Home     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf




Schloss Ludwigslust, 2019



Manchmal muss man nicht weit fahren, okay, eine gute Stunde war es dann doch, um ein hübsches Anwesen zu besichtigen. Das Schloss Ludwigslust gehörte einst den Herzögen von Mecklenburg-Schwerin und wurde im klassizistischen Stil gestaltet, es erinnert aber irgendwie ein wenig an eine Miniatur von Versailles und war bis 1837 Hauptresidenz der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin.

Viele nennen es auch Pappmaché-Schloss, weil in Wahrheit nur einfache Baumaterialien verwendet worden sind, die dann mit Kunsthandwerk in Marmor und Golddekor verwandelt wurden.

                                      Lulu


                                      Lulu
                                                                                 Ballsaal


                                     Lulu
                            Audienzzimmer mit den Thronen der Herzöge (links Empire, rechts Rokoko)

                                    Lulu
                                                                Ansicht aus dem Park



                                    lulu
                                                Katholische Kirche auf dem Schlossgelände



                                    lulu
                            Mein schwarzes Empire-Ensemble erblickte zum ersten Mal das Tageslicht.