Home     Ostern     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Mode     Aus dem Kochtopf


Gestricktes Osternest

Material: 20 Gramm weiße oder faerbige Castorwolle, 2 feine Holzstricknadeln.

Das Nestchen ist im Schlingenstich gestrickt, für den man bekanntlich mit der rechten Hand den Arbeitsfaden mehrmals (für unsere Vorlage 3 mal) um Zeige= und Mittelfinger der linken Hand wickelt und alsdann rechts abstrickt. Ein 50 Cent. Nestlanger, nur 2 Cent. breiter Streifen, der, mit grauer Castorwolle ausgeführt, spiralförmig zusammengelegt und durch überwendliche Stiche an den Längs= und Querrändern verbunden wird, bildet das uns vorliegende Nest; der Boden ergiebt sich druch Zusammenziehen der Randschlingen an der einen Seite. man schlägt 4 Maschen für den Streifen and und strickt jede Masche im Schlingenstich ab; jede Schlingentour wechselt alsdann mit einer in verschränkten M. gestrickten Tour. Zum Füllen des Nestchens legt man es zunächst mit Watte aus und füllt es mit kleinen Zucker= oder Chocoladeneiern, auch bunten Vogeleierchen, die man beliebig noch mit Moos und Gräsern gefällig ordnet.