Home     Kindersachen     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Puppenkleider und weitere Kleinigkeiten

Robe de Style für Puppen


Zur Geburt hatte ich meiner Nichte vor einem Jahr eine Puppe mit Kleid geschenkt gehabt. Nun fängt sie an, mit der Puppe zu spielen und natürlich braucht die Puppe auch mal neue Kleider und sah habe ich ihr zum 1. Geburtstag ein neues Kleid genäht. Erst wollte ich ja mehrere Sachen nähen, aber ich bin mit dem Schnitt nicht so ganz zufrieden gesehen und so wurde es "nur" ein Kleid. Dafür habe ich mein eigenes 1920er Robe de Style Kleid minimiert.

KleidIch habe nicht nur den Schnitt so weit es möglich war minimiert, sondern auch entsprechend Schrägband und Rockblenden auf ein Minimum gebastelt und gebügelt. Angefangen zu Nähen habe ich auf dem Heimweg zu meinen Eltern. Klausuren waren vorbei und ich fuhr zu Ostern nach Hause.

KleidWarum habe ich so spät mit dem Kleid angefangen? Nun ich brauchte noch ein Modell der Puppe. Ich hatte zwar ihre Maße, aber ich muss Genähtes immer anprobieren und das ging nicht, da ich der kleinen Maus unmöglich ihre Puppe wegnehmen konnte, also habe ich eine Puppen-"Marie" genäht.

Das Kleid ist nun also auf der "Schneiderpuppe" für Puppen anprobiert und es ist etwas arg lang, also werde den Saum kürzen.

KleidDer Rock ist vielleicht nicht ganz so voluminös, wie meine große Version, aber das reicht für die Puppe vollkommen aus. Das Kleid war auch wieder ruck zuck genäht.

KleidUnd fertig war das Kleid, passende Haarbänder gibt es auch dazu.

Da ich für das Kleid meine Stoffreste genutzt hatte, musste ich feststellen, dass ich immer noch von dem rosa Baumwollsatin viel übrig hatte.






Haarband

Wegschmeißen ist zu Schade und da die kleine Maus im Moment nur Haarbänder tragen darf, habe ich spontan entschieden, dass ich aus dem restlichen Satin, ein Haarband zum binden genäht. Abgerundete Enden und eine Länge von 72 cm (auch hierfür hatte ich einen gratis Schnitt bei Stoff und Stil gefunden gehabt)

Haarband  Haarband
Zunächst habe ich die beiden Teile rechts auf rechts zusammengenäht, bis auf einen kleinen Abschnitt zum Wenden. Dann wurde das Band gewendet, die letzte Naht geschlossen und dann mit ordentlich Dampf gebügelt.
Haarband