Home     Kindersachen     Mode     Ausflüge     Gesellschaftsleben     Aus dem Kochtopf


Schlafstern und Nachtwäsche


In wenigen Wochen wird meine Nichte 2 Jahre alt und da sie so langsam auch mehr Interesse für Puppen hat, dachte ich mir, es könnte schön sein ihr zum Geburtstag wieder einmal etwas für ihre Puppe zu nähen. Dieses mal wird es etwas zum Schlafengehen. Ein Schlafstern zum zudecken und Nachtwäsche für die Puppe.

SchlafsternDen Schlafstern habe ich aus dem Buch "Puppenkleidung durch die Jahreszeiten" von Ina Andresen. Das Schnittmuster passt perfekt, dennoch habe ich, wie angegeben beim Stoffzuschnitt noch 1 cm Nahtzugabe hinzugegeben.Stern Aber irgendwie sieht es jetzt viel zu groß aus. Also werde ich den cm wieder wegnehmen. Die vorderen Kanten über den Stern und entlang der Kapuze werde ich zusätzlich mit Baumwollpossamentenborte einfassen, da hab ich farblich perfekt passende und daraus kann ich dann auch die Strähnen an der Kapuze machen. Das Buch sah Fleece vor, da ich aber aus meinem Stoffvorrat nähen möchte, werde ich dunkelblauen Nicki nehmen, den ich nochmal mit SternBügelvlies ein wenig verstärke und mit Popeline abfüttere.

Bevor der Stern jedoch tatsächlich zusammengenäht wird, habe ich entschieden, dass ich ihn noch mit Sternen besticken werde. Das Motiv ist von DMC und ist kostenfrei herunterladbar. Dabei hat sich wieder einmal gezeigt, dass das Stickgarn von Anchor schrecklich ist, es ließ sich wieder einmal sehr schlecht teilen und rieß mit der Zeit, also nie wieder oder Finger weg.Stern Und im Dunkeln leuchten die Sterne auch noch, zumindest wenn sie zuvor ausreichend Tageslicht getankt haben.

Nachdem die Stickerei erledigt war, ging es an die eigentliche Näharbeit. Ich haber erst einmal die Teile die an die Rückseite genäht werden müssen entlang der vorderen Kanten rechts auf rechts mit dem Futter verbunden und anschließend mit einer Posamentenborte versehen. Dann habe ich nach und nach die Teile angenäht. Zuerst die Kapuze und die linke Seite des Sterns.
Stern
Da ich ja die Nahtzugabe am Ende doch wieder zurückgeschnitten hatte und auf einmal irgendwie nichts mehr so richtig passen wollte, hatte ich schon Angst, dass der Stern nicht mehr wie ein Stern aussehen würde, aber bisher macht er sich gut.

Nun fehlt nur noch das letzte Teil mit der Stickerei und dann ist der Schlafstern auch schon fertig.Stern Ich muss sagen, ich war am Ende froh, dass ich die Sterne aufgestickt hatte, denn dadurch kam doch etwas fröhliche Farbe hinein.

SternDer Stern ist vollendet, nach der Näharbeit ist vor der Näharbeit. Weiter geht es nun mit dem Schlafanzu für das Püppchen.

Für den Puppenschlafanzug habe ich etwas Batist genommen in weiß und habe ein gepolstertes Herz aus sonnengelben Stoff aufgenäht. Auch den Kragen werde ich mit sonnengelben Stoff umlegen. Die Ärmel und den Saum muss ich mal sehen, ob ich die nur mit dem gelben Stickgarn einfasse.Schlafanzug

Dazu wird es dann eine kurze Hose geben, den restlichen Stoff werde ich in eine andere Farbe einfärben und werde unter anderem etwas Sommerkleidung für die Puppe nähen, aber die gibt es dann erst zu Ostern.

Der Schlafanzug konnte flotter genäht werden, als gedacht. Zeitweise habe ich mit dem Kragen gehadert, das lag aber vor allem an dem schrecklichen Stickgarn, wie schon Pyjamaerwähnt, nie wieder Anchor. Die Hose ist etwas kurz, aber für einen Schlafanzug ist das ja mehr als in Ordnung.

Puppenkleidung ist wirklich tricky, die Nähte sind so winzig, Gummiband einzuziehen ist so fisselig bei diesen kleinen Tunneln, aber am Ende hat es doch geklappt und die Schlafanzughose ist der Versuch für den Strandanzug gewesen.











schlafenSchlafenschlafen


Bonne nuit!