Home     Mode     Schnittmuster     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Schnittmuster

Verwendete Schnittmuster

Von den vorgestellten Schnittmusterherstellern erhalte ich keine Provision oder ähnliches, ich will hier nur meine bescheidenen Erfahrungen mit den verwendeten Schnitten teilen. Links zu den Herstellern findet ihr auf meiner Link-Seite.

AP1022
Ageless Patterns #1022 - Cashmere Mantelet

Ich habe den Mantel vor langer Zeit einmal genäht und unter anderem zum Museumsbesuch getragen.

Der Schnitt ließ sich leicht verarbeiten, was ich von einem AP-Schnitt nicht erwartet hätte, was aber eher der Tatsache geschuldet ist, dass diese Schnitt Kopien von Originalschnitten sind. Einzig die Ärmel haben mich zum Grübeln gebracht, aber das Problem war rasch behoben. Ein schöner Mantel, den ich weiter empfehlen kann.




Schürze
Ageless Patterns #1134 - Leinen und Batist Schürze

Diese Schürze hatte ich vor ein paar Jahren für mein Hausmädchen-Ensemble genäht, aus weißem Batist mit englischer Spitze. Das war wahrlich der einfachste Schnitt, den ich je von Ageless Patterns genäht habe. Leider gab die Anleitung keinen Hinweis, wie der Latz zu befestigen ist, so habe ich ihn mit Sicherheitsnadeln an der Taille der Hausmädchen-Uniform befestigt.





Korsett
Truly Victorian - TV110 - Korsett

Das Korsett von Truly Victorian war denkbar einach zusammen zu nähen, wie alle Schnitte von ihr, kommt dieses mit einer ausführlichen Anleitung daher und der Sitz ist optimal und was noch viel wichtiger ist, es zaubert eine fantastische Figur, was ich bei der Zeichnung nie gedacht hätte.





Unterrock
Truly Victorian - TV125 - Unterrock mit abnehmbarer Schleppe

Da ich ja die Zeit der Küraßmode besonders mag, habe ich für mein neuestes Projekt den passenden Unterrock von TV genäht. Auch hier gilt, wie immer, einfach zu nähen, ausführliche Anleitung und sehr große Auswahl bei den Größen. Im hinteren Bereich des Rocks finden sich gefühlt 10 m steifer Petticoattüll, damit der darüber zu tragende Rock ausreichend Unterstützung erhält. Er trägt sich traumhaft, und auch die abknöpfbare Schleppe war leicht herzustellen.



Rock
Truly Victorian - TV208 - Rock mit Schleppe

Aus diesem Schnitt habe ich den Rock zum "Jagdkleid" genäht, wie stets leicht zu nähen, das besondere, Rock und Oberrock sind an einem Rocksaum, ein Muss für jede Liebhaberin von Schleppen.




Rock
Truly Victorian - TV221 - Unterrock

Der Schnitt ist vielfältig einsetzbar, vom Unterrock im Sinne eines Petticoats (dann etwas kürzer) oder in Form eines Basisrocks, wie ich es immer nenne, der untereste sichtbare Rock.
Leicht und schnell zu nähen. Diese Variante ist jedoch für die Zeit der Küraßmode gedacht und kann daher nicht über einer Tournüre getragen werden.




Rock
Truly Victorian - TV291 - Tagesrock

Einer der jüngst verwendeten Schnitte, mal wieder alles sehr einfach und zügig zu verarbeiten. Und es war der erste 1890er Schnitt den ich verarbeitet habe und noch dazu recht alltagstauglich ist.






Rock
Truly Victorian - TV326 - Hermoine Oberrock

Mein rosa Überrock, ich fand ihn sehr hübsch, aber die ganzen Falten ließen die Nähte sehr wulstig werden, dabei hatte ich einen dünnen Taftstoff gewählt gehabt. Der Schnitt ist eigentlich wirklich sehr schön, aber wirklich nur für sehr dünner Stoffe geeignet, oder ich muss eine andere Verarbeitung der Seitennäht wählen.





Taille
Truly Victorian - TV405 - Vest Basque Taille

Ein sehr schöner Taillenschnitt, der nicht eng anliegend ist, zumindest nicht so eng, wie gewöhnlich. Auch dieser Schnitt lässt sich leicht nähen, jedoch in Kombination mit TV208 sind die Schöße hinten etwas zu lang, so dass ich diese gekürzt habe.




Polonaise
Truly Victorian - TV410 - Polonaise

Der Schnitt für mein Dolly Varden-Kleid. Der Schnitt war, bis auf die Falten hinten im Rücken, wie immer recht einfach. Vor allem waren die Ärmel mal etwas anderes und erinnerten ein wenig und entfernt an das 18. Jahrhundert. Im Ganzen wie immer ein top Artikel.





Taille
Truly Victorian - TV420 - Küraßtaille für Tages- und Abendtaillen

Ein häufig verwendeter Schnitt, für bessere und einfache Gesellschaftsschichten und stets leicht abzuändern, so dass optisch eine ganz andere Taille herauskommt. So kann man aus einem simplen Schnitt, mit Übung und Geschick eine raffinierte Taille zaubern. Ich nutze diese Basisschnitte sehr gerne um damit Schnitte von Ageless Patterns anzupassen.




Kleid
Ageless Patterns #1927 - Sommerkleid für Mädchen, 1 Jahr

Dieses Kleidchen von 1894 habe ich für meine kleine Nichte genäht gehabt, der Schnitt ist so simple gewesen, dass ich ihn nicht nur für das Kleid meienr Nichte, sondern auch für das Kleid der Puppe meiner Nichte verwendet habe. Die Puppe ist natürlich wesentlich kleiner, aber wer Nesthäkchen kennt, der weiß, dass jede Puppenmama eine Puppe haben sollte, die gekleidet ist wie sie selbst.
Den Schnitt selber habe ich nicht weiter verändert, lediglich beim Umfang habe ich geschaut, dass er heutigen Babies passt. Wahrscheinlich ist das Kleid für heutige Kinder sehr lang, aber pssst weder die Eltern noch die Großeltern wissen, dass das Schnittmuster aus dem 19. Jahrhundert stammt.




Kleid
Simplicity (5457) - Gründerzeitkleid

Nun, dieses Ensemble habe ich nie komplett genäht, die Taille hat ein angesetztes Schößchen, was ich nicht mag, wohl aber für die Frühe Tournüre durchaus passt. Das einzige was ich verwendet hatte, war der Schnitt für das Pokissen und das war toll.










Taille
Ageless Patterns #1006 - Korsage-Taille mit Falten

Der Schnitt ist von einem Original nach dessen Maßen abgenommen. Die angegebenen Maße stimmten leider nicht mit meinen überein, so das es erst einmal nötig war, den Schnitt anzupassen, doch nachdem mir eine gewisse Ähnlichkeit zu den TV-Schnitten aufgefallen ist, war dies auch kein nennenswertes Problem mehr. Dennoch empfand ich den Schnitt aufgrund der sehr spärlichen Anleitung als recht kompliziert, aber machbar, wenn man Geduld mitbringt. Und ich muss dazu sagen, es war mein allererster Schnitt von Ageless Patterns.







Einsatz
Ageless Patterns #1262 - Plastron/Bluseneinsatz

Dieses Plastron habe ich in etwas einfacherer Form gefertigt gehabt. Mein Kragen war nicht gerüscht, keine Schleife und ich hatte keine Spitzen, meine Varinate war lediglich in lose Falten gelegt, erfüllte jedoch seinen Zweck voll und ganz. Der Schnitt war eigentlich recht simpel umzusetzen. Ach ja und die Schleifen am unteren Ende hatte ich auch nicht, mein Plastron verschwand vollständig unter der Taille.

















Haussschuhe
Ageless Patterns #1409 - Badeschuhe

Diese süßen Badeschuhe habe ich mir als Hausschuhe genäht, statt der Korksohle habe ich mir Puppenschuhleder besorgt gehabt, was auch sehr gut funktionierte, nur beim nächsten Paar eine Nummer kleiner. Die Stickerei für den Schuh war auch enthalten und ich glaube, dass war einer der ersten Versuche zu sticken bei mir.

Hauskleid
Truly Victorin - TV432 - Teekleid

Lange habe ich mir überlegt, ob ich den Schnitt wage, am Ende habe ich ihn natürlich umgesetzt, in Abwandlung. Hauptargument waren die Watteau-Falten, da ich mich mit dem Rokoko nicht ganz anfreunden kann, zumindest zum selber tragen. Meine Version hatte am Ende einen Westeneinsatz und schloss somit nicht so bündig, wie der Schnitt, soetwas kommt vor, wenn man den Schnitt zuschneidet, Jahre liegen lässt und dann zugenommen hat. Naja das Resultat gefiel mir, noch mehr der darunter getragene Rock, aber das Modell durfte mit nach Paris und erntete bewundernde Blicke. Ich habe das Kleid allerdings mit Stäben genäht, also auf die bequeme Hauskleidvariante verzichtet.

Oberrock
Truly Victorian - TV305 - Oberrock/Schürzenrock

Der Apronskirt wird zu oberst getragen und kann je nach Belieben variiert werden: vorne spitz zulaufend oder rund, hinten gerade oder abgerundet. Man kann den Rock hinten auch länger machen und ihn als Schleppe tragen. Wie bei den anderen TV-Schnitten auch, ist das Finden der richtigen Größe nicht wie bei Burda einfach ein Maß nehmen fertig, bei TV kann man die verschiedenen Teile in verschiedenen Größen zuschneiden, je nachdem wie man es benötigt, eine entsprechende Anleitung, ist selbstverständlich bei allen Schnitten enthalten. Der Puffungen im hinteren Bereich werden durch mehrere senkrecht und wagerecht verlaufenden Bändern erzeugt, wobei man die wagerecht verlaufenden Bänder immer wieder ändern kann, da sie lediglich zusammengebunden werden. Der Faltenwurf im vorderen Bereich wird einfach gelegt, aus persönlicher Erfahrung empfiehlt es sich jedoch auch diese Falten mit Bändern am Bund möglichst unsichtbar zu fixieren, sie fallen dann einfach viel schöner. Und natürlich kann man die Drapierungen hinten ganz nach Belieben gestalten, es gibt zwar Platzierungsemfpehlungen aber die sind kein muss.

Kleid
Butterick 6630 - Empirekleid

Mit diesem Schnittmuster hat alles angefangen, damit habe ich mein allererstes Kleidungsstück genäht, ohne das ich jemals zuvor eine Nähnadel in der Hand hatte.

Aus der Serie "Making History" kommt dieser leichte Schnitt daher. Das Ergebnis ist sehr schön, wenn man den Standardproportionen entspricht. Was leider nicht der Fall ist bei mir. Da ich diesen Schnitt verarbeitet hatte, als ich gerade mit dem Nähen angefangen hatte, habe ich natürlich keine Ahnung gehabt, wie ich den  Schnitt so anpassen muss, damit die Empiretaille da sitzt wo sie hingehört bzw. das ich ein Schnittmuster überhaupt anpassen muss.
Leider gibt es zu Anpassungen keine Erklärungen und der Schnitt kommt auf dünnem Seidenpapier, daher ein Stern weniger.



Kleid
Butterick 3012 - Kleid in Anlehnung an Tournürenkleider

Das war dann mein allererster Schnitt für ein Gründerzeitkleid, naja in Anlehnung trifft es nach heutiger Kenntniss besser, aber es gab ein super Karnevalskostüm ab. Ein hübscher Einstieg, wem die historisierende Optik genügt. Die Tournüre besteht hier aus mehreren Lagen Tüll, weshalb man auch nur eine ungefähre Optik erhält, im Vergleich dazu, wenn man ein Kleid mit einem richtigen Rockunterbau herstellt. Aber das Ergebnis sieht hübsch aus und für Anfänger durchaus geeignet.













Rock

Truly Victorian - TV225 - Rock mit Balayeuse-Schleppe

Definitiv einer meiner Lieblingsschnitte, denn ich habe ihn schon häufiger verwendet und das nächste Ensemble mit diesem Rock ist gedanklich bereits geplant.
Nach diesem Schnitt wurde der Basisrock gefertigt, da ich Schleppen sehr schön finde und sie für die damalige Zeit gängig waren, selbst an Tageskleidern. Daher wählte ich die Version mit der Schleppe.  Auch bei diesem Schnitt, wie bei allen Schnitten von TV gilt, leicht zu handhaben mit phantastischen Resultaten. Wer diesen Rock nicht liebt, dem ist nicht mehr zu helfen.




Taille
Truly Victorian - TV463 - "French Vest" Taille

Ich mag diese Taille richtig gern, vor allem das Schößchen im Rücken. Besonders hübsch, wenn man für das Futter der Schößchen denselben Stoff verwendet, wie für den Westeneinsatz vorn und dem inneren Kragen. Das einzige was an diesem Schnitt bei der ersten Verwendung knifflig war, zumindest für mich, der Kragen bzw wie den zweilagigen Kragen so flach wie möglich einzusetzen. Ich kann mir diese Taille auch gut zu einem modernen Outfit, zB mit Jeans vorstellen.




Tournüre
Truly Victorian - TV101 - Tournüre

Hier nun mein erstes Rockgestell.
Der Schnitt ist einfach umzusetzen und trotz englischsprachiger Anleitung gut zu verstehen. Die Nahtzugaben, sind wie bei allen TV-Schnitten bereits enthalten. Die Federstahlstäbe werden mittels Bändern in Form gebracht und können je Wunsch enger oder weiter geschnürrt werden, je nachdem wie üppig die Tournüre am Ende erscheinen soll. Und dank dem Rüschenüberwurf hinten, kann man sich im Sommer getrost einen extra Unterrock sparen, denn der Überwurf mildet das Durchdrücken der Stäbe enorm. Für die Innenansicht, wie der diagonale Reifen eingesetzt ist, schaut bei meinen Unterröcken rein.

Taille

Truly Victorian - TV428 - Jackentaille

Dies ist der Schnitt für mein Trauerkleid und für meine Theatertaille 1877/78 (in Abwandlung). Der Schnitt ließ sich wie alle TV-Schnitte wunderbar verarbeiten und  bewies wieder einmal, dass sich die Schnitte von Truly Victorian ganz leicht abändern lassen. Und auch bei diesem Schnitt kann ich mir vorstellen, dass er sich sehr schön zu einer guten Jeans oder einem hübschen Bleistiftrock kombinieren ließe.





Empire
La Mode Bagatelle - Empire-Garderobe

Dieses Schnittmusterpaket enthalt alles, was frau für eine vollständige Garderobe für das Empire benötigt. Aufgrund der Fülle ist das Paket etwas kostspieliger, zumindest auf dem ersten Blick, wenn man aber bedenkt, dass man in diesem Paket die Schnite für verschiedene Kleider, Unterrock, Jacken, Mäntel, Kopfbedeckung erhält, dann ist der Schnitt schon wieder günstig. Ich habe dieses Schnittmusterpaket von einer ganz lieben Freundin geschenkt bekommen und habe mittlerweile mehrere Kleider, Spencer und einige Accessoires nachgenäht. Der Schnitt lässt sich leicht ändern, so habe ich statt Reißverschluss/Schnürung im Rücken, die Kleider mit einem Frontverschluss gefertigt. Ich gebe zu, ich habe dieses Paket schon einmal Anfang der 2000er gehabt und habe ihn unangerührt weiterverkauft, denn nach dem Fiasko mit Butterick (Taille auf der Brust) habe ich eine ganze Weile Abstand genommen von Empire. Aber vor ein paar Jahren, dank besagter Freundin und einem Museumsbesuch das Empire wieder für mich entdeckt.

Wäsche
Laughing Moon LM100 - Viktorianische Leibwäsche

Das ist der ultimative Schnitt für jeden Einsteiger in die viktorianische Mode.

Das Paket enthält einen Schnitt für eine Chemise, das Beinkleid und zwei verschiedene Korsetts. Je nach gewünschtem Effekt kann man zwischen dem Dore und dem Silverado wählen. Leider sind die Schnitte auf dünnem Seidenpapier gedruckt, dafür wird man jedoch mit einer genauen Nähanleitung (nur Englisch) und einigen Hintergrundinformationen über die Wäsche zu Queen Victorias Zeiten informiert. Die Schnitte sind einfach, man sollte jedoch genau die Markierungen beachten, damit die einzelnen Schnittteile wirklich exakt zusammenpassen. Bei den Korsetts empfielt es sich den Schnitt zwei Nummern kleiner als benötigt zuzuschneiden, sollte man etwas schnüren wollen, andernfalls stoßen die Kanten direkt aufeinander und dann kann man nichts mehr wegmogeln.


Korsett
Mantua Maker 1810-3 - Empire Korsett

Der Schnitt von Mantua Maker kommt mit einer ausführlichen Anleitung und einigen Hintergrundinformationen zu Korsetts und Miedern im Empire daher. Ein paar kleine Anpassungen waren nötig, aber ansonsten war die Realisierung recht einfach. Ich weiß noch nicht, wie ich das angezogen bekomme, ohne Zofe, aber irgendwie werd ich das schon hinbekommen.






Schürze

Nehelenia Patterns - NP105 - Bestickte Hausschürze

Diese Schürze stammt aus der Zeit um 1900, der Schnitt wurde von einem Original abgenommen, dementsprechend ist es ein Eingrößenschnitt und musste an meine Maße angepasst werden. Statt der Bänder hat meine Version einen Besatz aus englischer Spitze, aber die vertikal verlaufenden Borten habe ich auch verwendet, aus selbst gestickter Borte.
Im Ganzen ein hübscher Schnitt und ein praktischer dazu.


















Rock
Nehelenia Patterns - NP305 - Kostümrock

Dieser Schnitt von Nehelenia Patterns ist eine meiner wenigen Auftragsarbeiten, naja mehr oder weniger. Der Schnitt ist von 1899 und war sehr leicht zu nähen, auch dieser ist ein Eingrößenschnitt und muss entsprechend an die Größe der Trägerin angepasst werden.



Korsett
Nehelenia Patterns - NP400 - Empire Kurzmieder

Dieser Schnitt ist kommt mit mehreren Größen daher, ist denkbar einfach zu nähen und bietete zwei Varianten: mit und ohne Zaddeln. Das praktischer ist, dass dieses Mieder vorne geschlossen werden kann und mit ganz wenig Versteifung rund um die Schnürung auskommt. Die Brustkeile muss man lediglich bei Bedarf anpassen. Ein sehr schöner Schnitt.









Taille
Truly Victorian - TV462 - Taille mit verlängertem Rücken

Ich mag diesen Schnitt, denn er beinhaltet von sich aus schon verscheiedene Varianten bei der Ärmellänge, der Kragenform und man kann je nach Belieben auch die Länge des rückwärtigen Schößchens verändern. Ich habe diesen Schnitt schon mehrfach verwendet und finde ihn immer wieder toll, wie bisher alle Schnitte von TV.







Taille
Truly Victorian - TV460 - Küraßtaille

Wem der Schnitt bekannt vorkommt, der liegt richtig, weiter oben gibt es den Schnitt für die Zeit der Engen Mode (1876-1882) hier ist die Version für die späte Tournüre. Wie man sieht ist dieser Schnitt sowohl für Tages- wie auch Abendtaillen verwendbar und lässt sich wie immer sehr leicht abändern, je nach dem wie man die Taille haben möchte. Ich habe den Schnitt oft verwendet und war stets sehr zufrieden.



mantel

Truly Victorian - TV500 - Capemantel

Ein leichter Mantelschnitt, nun mehr wie ein Cape vorne, die Ärmel sind auch offen, nicht wie wir uns heutzutage Mantelärmel vorstellen. Der Schnitt ist leicht umzusetzen, je nach dicke des gewählten Stoffes, können die Falten etwas kniffelig werden, aber er fällt sehr schön. In der Taille sitzt Innen ein Gürtel, mit dem der Mantel am Körper gehalten wird.



Handtaschen
Butterick - B4411 - Handtaschen

Dieses kleine Schnittmusterpaket enthält vier verschiedenen Handtaschen, zwar auf Seidenpapier, aber mit deutschsprachiger Anleitung. Alle Modelle sind viktorianischen originalen Nachempfunden (1850-1890), zumindest von der Form her, kann man sie in einigen Büchern finden. Drei von vier Modellen habe ich bereits genäht, teilweise mehrfach. Aber kein Wunder, leicht zu nähen sind sie alle drei gewesen und schön sahen sie auch immer aus.








Oberrock

Truly Victorian - TV374 - Assymetrischer Oberrock

Dieser interessante doch einfache Schnitt ergibt eine wunderschöne assymetrische Optik, wie sie in den 1880ern sehr beliebt war. Was ich nicht gedacht hätte, der Schnitt ist recht einfach, auch wenn der Schnittmusterbogen etwas anderes denken lässt. Der Rock besteht nur aus zwei Teilen, die allein durch Falten und Raffungen in Position gebracht werden. Wirklich sehr einfach und dabei sehr effektvoll. Den Schnitt kann ich nur weiterempfehlen.


Rock
Truly Victorian - TV
201 - Basisrock

Der Rock wird direkt über dem Tournürenrock oder einem weiteren Unterrock getragen und kann je nach Belieben mit oder ohne Rüschenbesatz gemacht werden. Die Schnitteile sind wie immer bei TV auf festem Papier gedruckt, dank der besonderen Größenzuordnung, hat man mit Garantie kein Problem die richtige Größe zu finden, sollte man bei den einzlenen Maßen unterschiedliche Größen haben. Man kann das Schnittmuster auch als wärmenden Unterrock verwenden. Auch hier sind die Anleitungen wieder in Englisch, aber wirklich leicht zu verstehen, die wenigen Bilder helfen an kniffligen Stellen weiter.


Wäschebeutel
Nehelenia Patterns - NP103 - Wäschebeutel

Ein sehr einfacher Schnitt mit vielen Stickmotiven für Kreuzstich. Ich mag den Beutel sehr, so dass ich nach dem ersten, noch zwei weitere anfertigen werde.
Auch dieser Schnitt stammt aus der Zeit um 1900, ich finde ihn aber recht zeitlos und kann ihn mir auch in früheren Jahrzehnten sehr gut vorstellen zum aufbewahren von Strümpfen oder ähnlichen Kleidungsstücken, die nicht ordentlich zusammengelegt werden müssen.


Taille

Truly Victorian - TV410 - Balltaille

Dieser Schnitt ist perfekt für eine Balltaille der späten Tournüre, geht aber auch sehr schön ohne Tournüre. Und wie immer gilt: leicht zu nähen, leicht abänderbar.



BSP
Black Snail Patterns - Kleid und ärmelloser Spencer 1805-10, #0119

Im Urlaub habe ich mich an dieses Schnittmuster gewagt, allerdings erst einmal nur den Spencer, denn ich habe schon drei Empirekleider und ich wollte eigentlich auch nur den ärmellosen Spencer haben. Den Schnitt gibt es gedruckt und als e-Schnittmuster zum selber ausdrucken. Ich habe den PDF-Schnitt gehabt, im Kontrollkästchen gibt es eine Legend zu den verschiedenen Linien und welche Größe sich dahinter versteckt, das fand ich etwas irritierend und war etwas umständlich, immer daran zu denken, die richtige Linienmarkierung zu nehmen, aber mit Konzentration geht das schon. Das gute an diesem Schnitt man bekommt die Größen 34-56 in zwei Dateien, so hat man die gesamte Bandbreite an Konfektionsgrößen zu Hause.







Hüte
Lynn McMaster - Hüte für die späten 1870er bis Mitte 1890


Endlich habe ich dieses Schnittmuster verwendet, die Anleitung ist ausschließlich in Englisch und es ist wirklich sehr empfehlenswert die Anleitung zunächst ausführlich und intensiv zu lesen, denn einen Hutrohling herzustellen und ihn zu beziehen, ist etwas diffiziler als einen Rock zu nähen.

Ein großer Pluspunkt ist definitiv die große Zeitspanne, für die diese Form der Hüte passt und auch die ausführliche Anleitung und die Umrechnung ins metrische System der verwendeten Maße. Mit diesem Schnitt kann man Rohlinge aus Steifleinen/Buckram und Hutstroh herstellen, für beide Varianten gibt es ausführliche Anleitungen zur Herstellung und auch für den Bezug. Es gibt auch Empfehlungen für passende Frisuren, damit das Hütchen auf dem Haupt bleibt und es gibt zahlreiche Abbildungen von Dekorationsempfehlungen. Für jedes der vier Grundmodelle gibt es eine separate Liste der benötigten Materialien.




Bilaut
McCall's Costumes - M4491


Ich verwende diesen Schnitt nun zum 2. Mal. Er ist leicht verständlich auch wenn die Anleitung in Englisch ist. Es ist jedoch ein klassischer kommerzieller Schnitt, also auf jeden Fall nicht historisch akkurat, aber das soll er für meine Zwecke auch nicht sein, denn ich nähe daraus ein Elbenkleid. Die Ärmel werde ich wieder etwas verlängern, damit die Schleppärmel mehr in Richtung Boden kommen.
Der Schnitt ist bis max. US-Größe 20 / EU-Größe 50. Also auch für kräftigere Figuren nutzbar ohne große Änderungen vornehmen zu müssen.








Picknickrolle
Nehelenia Patterns NP101 - Picknickrolle

Diese Picknickrolle habe ich leicht modifiziert als Handtasche verarbeitet, ich habe eine zweite Seiten"wand" hinzugefügt, damit die Tasche richtig geschlossen ist.  Der Schnitt basiert auf einem Originalschnitt, war aber recht leicht umzusetzten. Die Stickvorlagen waren enthalten, ebenso eine sehr ausführlich Anleitung.




Butterick 4819 - Abendkleid (Vintage Reprint) Abendkleid

Vor nunmehr 11 Jahren (2010) habe ich dieses Kleid für einen Festball genäht. Die kelchige Modelinie der späten 1940er und 1950er ist für mich einfach der moderne Inbegriff von Weiblichkeit und Eleganz, ja ich habe eine enorme Schwäche für die Designs von Christian Dior und ich brauchte ein Ballkleid und das wurde es auch. Der Schnitt war einfach umzusetzen, würde ich immer wieder nähen.










Stilkleid
Nehelenia Patterns NP 206 - Stilkleid

Das Kleid war recht einfach zu nähen, der Schnitt muss aber angepasst werden, zum einen in der Länge des Oberteils, damit es den richtigen Fall hat und ich habe den Rock weiter zugeschnitten, da mir die angegebene Rockweite viel zu wenig Volumen hatte, im Vergleich zur nebenstehenden Zeichnung. Das Resultat ist aber sehr hübsch geworden. Die Anleitung war gut verständlich und ausreichend für jemanden mit Näherfahrung. Das einzige Manko, was ich an dem Schnitt gefunden habe ist, dass das Schnittteil für das Oberteil mitten im Schnittteil für den Rock platziert ist, wenn man also den Schnitt nicht vorher selbst von Hand kopiert, dann muss man das Schnittteil für den Rock zerschneiden. Das ist gewiss papiersparend, aber leider auch umständlich bzw. wenn man kein Kopierpapier im Haus hat (und in Pandemiezeiten sind die Läden vor Ort geschlossen, wo ich solches kaufen könnte) ist es schade, dass man den Schnitt kaputtschneiden muss.

Korselett
Mrs Depew #2026 - Korselett

Das Korselett ist nun fertig, es ließ sich schnell und einfach umsetzen. Allerdings ist es wohl eher geeignet für flacher gebaute Damen. Meine Kurven hat es nicht gebändigt, um dies zu erreichen, müsste ich wohl eine Nummer kleiner nähen, aber dann bekomme ich es nicht mehr zu. Oder ich stopfe es aus, aber darauf habe ich auch kein Bock. Der Schnitt ist eher etwas für Frauen, die ohnehin etwas flacher gebaut sind.









6018
Butterick B6018


Aktuell nähe ich dieses Kleid gerade. Im Grunde ist es recht simple, knifflig wird für Varinate A lediglich eine richtig schöne Verarbeitung von Kragen mit Futter, zumindest ging es mir so. Ansonsten lässt sich der Schnitt gut verarbeiten, größere Anpassungen waren nicht nötig.














Black Snail Patterns #0321 - 1840s-1860s UnterwäscheWaesche

Das Schnittmuster hatte ich mir als Download geholt, das Zusammekleben ist wie bei allen Schnitten irgendwann eine kleine Herausforderung, aber es tut gut, mal einen Schnitt für historische Kleidung in deutscher Sprache zu haben. Die Anleitung ist sehr ausführlich und es gibt auch einen kleine Abriss an Modegeschichte für die angesprochene Zeit. Verwendet habe ich den Schnitt für die Leibwäsche aus Chemise und Beinkleid und das Korsett Varinate B ohne Träger. Alles eigentlich sehr leicht verständlich und umsetzbar, sehr zu empfehlen.











Petti
Truly Victorian Gratis-Petticoat

Der Petticoatschnitt ist, wie stets bei Truly Victorian, gut erklärt und das geniale, der Schnitt ist kostenlos und deckt die Zeit von 1830 bis in die 1860er ab. Runterladen, ausdrucken, zusammenkleben und loslegen.















Unterrock

Period Impressions #607 - Unterröcke

Nun, dies ist eines der Schnittmuster, die ich nur sehr bedingt empfehlen würde, eigentlich würde ich den Schnitt sogar gar nicht empfehlen.
Ich war auf der Suche nach einem Schnitt für einen schnurversteiften Unterrock und dachte, dass sowas ja nicht schwer sein könnte. Am Ende habe ich zwar "nur" den Biesenunterrock genäht, aber das allein war schon anstrengend genug. Die genauen Hindernisse findet ihr beim WIP. Fazit dieses Schnittmuster ist nichts für Anfänger, eher etwas für Näherinnen, die Anleitungen kaum nutzen.









1840s
              dress
Laughing Moon #114 Rundkleid, 1840er

Dieser Schnitt von Laughing Moon ist mal wieder ein Traum. Der Schnitt kommt in verschiedenen Varianten und alle sind untereinander austauschbar. 3 Varianten für Kleider sind enthalten und ein Cape, was man allerdings ohne Schnittteil zuschneidet ist der Rock. Da die Anleitung sehr ausführlich ist, kann ich den Schnitt aber uneingeschränkt weiterempfehlen.
















Biedermeier
Black Snail Patterns '0417  - 1830er Korsett und Wäsche

Von diesem Schnitt habe ich mir eigentlich nur die Anleitung für die Fächerschnürung rausgenommen und die Konstruktion für meinen schnurversteiften Unterrock. Bei der Anleitung für die Schnürung muss ich nochmal nacharbeiten, aber ansonsten eine gut verständliche Anleitung.




















          Hüte


Hutschnitt für Schuten der 1840er und 1850er von Lynn McMasters
Mein zweites Hutschnittmuster, das ich verwendet habe, um einen Rohling aus Steifleinen herzustellen und anschließend zu beziehen. Die Anleitung ist klar verständlich, auch wenn ich einige Schritte in einer anderen Reihenfolge gemacht hätte, aber wer weiß wie das Ergebnis dann ausgesehen hätte. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde das Schnittmuster immer wieder empfehlen.










CapeAgeless Patterns #1774 - Directoire Cape

Endlich habe ich dieses Cape, in der deutschen Ausgabe von Der Bazar, 1. April 1889, wird es Pelerinenkragen genannt, nähen können. Dies ist wieder ein Reprint eines alten Originalschnittes und entsprechend nur in einer einzigen Größe vorhanden. Die Schnittteile sind aber sehr übersichtlich und das Vergrößern geht ganz leicht von der Hand, daher unbedingt vorher ein Probeteil fertigen, um zu sehen, wieviel und wo der Schnitt angepasst werden muss. Je nach gewähltem Stoff kann das Vernähen der Kapuze zwischen Cape und Kragen zu einer recht wulstigen Naht führen, also Augen auf bei der Stoffwahl oder mit der stärkeren Naht leben. Die Anleitung ist, wenn man sie gründlich liest, trotz der Kürze, gut nachvollziehbar und lässt sich leicht umsetzen.



Pompadour
AP 2249 - Pompadour, 1885

Diesen hübschen Pompadour nähe ich gerade für eine meiner Näh-Challenges. Der Originalschnitt stammt aus Der Bazar, 1. April 1885 und erschien mit einigen Abständen unter anderem in der La Mode Illustrée (Frankreich), dem Harper's Bazar (USA) und De Gracieuse (Niederlande).

Der Schnitt den Ageless Patterns besteht nicht nur aus dem Schnittteil für den Beutel an sich, bei AP ist er etwas breiter, als in meiner Version (ca. 2 inch breiter), sondern auch aus dem Motiv für die Applikation/Stickerei. In der ersten Version des Schnittes, den ich erhielt, fehlte das Motiv und das Schnittteil war etwas falsch, aber nach einem netten freundlichen Austausch ist der Schnitt nun richtig.







MuffNP106 - Muff, 17. bis 20. Jahrhundert

Ich habe eine Schwäche für Muffs und so steht schon seit einiger Zeit der Plan für einen weitern Muff auf meiner Nähliste. Den ersten Muff hatte ich quasi Freischnauze genäht und dieses Mal, wollte ich etwas mehr professioneller arbeiten.

Der Schnitt ist eigentlich kein Schnitt sondern eher eine Anleitung um sich den sehr einfachen Schnitt zu zeichnen und wie die Teile dann für einen "Basis"muff zusammengefügt werden.
Ich hatte leider mit der Anleitung so meine Schwierigkeiten, da sie für mich nicht sehr eindeutig formuliert sind und dann kam am Ende nicht einmal das raus, was rauskommen sollte, daher habe ich mich der Anleitung ab einem gewissen Punkt abgewandt und nach eigenem Gefühl gearbeitet. Nachdem ich aber Nehlenia Patterns angeschrieben hatte, stellte sich heraus, dass die Anleitung fehlerhaft war, nun ist sie aber korrigiert und alles ist super.

Pluspunkte gibt es aber auf jeden Fall für die Modebeispiele, der Minigeschichte und den Materialempfehlungen und für den netten Austausch bei meinem Problem mit der Anleitung.


SachetNP100 - Taschentuchsachet, 1903

Ein weiteres Schnittmuster von Nehelenia Patterns wurde umgesetzt. Dieses Mal war es ein Reprint von 1903. Die Anleitung war sehr simpel, das Stickmuster ist enthalten, allerdings sollte man sich das Motiv mit den Blumen nochmal separat aufzeichnen, um die Sticharten und das Motiv allgemein besser erkennen zu können.

Ansonsten ein hübscher schnell umzusetzender Schnitt.





Teekleid LM 140 - Teekleid mit Watteaurücken (Prinzesslinie)

Das Teekleid ist definitiv nicht für Nähanfänger geeignet, laut Empfehlung von LM ist es für fortgeschrittene und erfahrene NäherInnen geeigent, je nachdem welches Model es werden soll. Nun im Grunde ist der Schnitt recht benutzerfreundlich, ich empfehle jedoch den Schnitt professionell auf A0-Bögen drucken zu lassen, für den Homeprinter braucht es ein kooperierendes Adobe-Programm und den Willen 200 Seiten am Ende zusammenkleben zu wollen. Leider ist die Printversion ein Auslaufmodel bei Laughing Moon.
Aber nun zum Schnitt selber. Die Anleitung ist wie stets mehr als ausführlich, es kann jedoch verwirrend sein, wenn sich ähnliche Schritte je nach Modell wiederholen oder man dann zum nächsten Schritt springen muss, der etliche Seiten weiter erklärt wird. Da ich ein Anleitungsmuffel bin, habe ich mich nur bei dem Watteaurücken an die Anleitung gehalten, ansonsten so wie ich es gewohnt bin alle Lagen als eine verarbeitet. Außerdem ändere ich ja gern die Schnitte ab, ich habe den Schnitt also im groben verwendet, aber einige Details ändere ich. So habe ich statt eines Bindegürtels (Version A) einen gefalteten breiten Gürtel mit Hakenverschluss eingearbeitet und die Ärmel werden zwar erst einmal wie in Version C, bekommen aber zusätzlich Puffärmel dazu.
Die Verarbeitung ist soweit gut, die vielen Stofflagen im vorderen Bereich können jedoch eine Herausforderung sein, ich musste meine Korsettnähnadeln verwenden, da es teilweise bis zu 6 Lagen Stoff zu verarbeiten gilt. Was mir gut gefallen hat, ist die Verwendung von verdeckten Verschlüssen (Version A). Wer also erfahren genug ist Stoffmassen zu händeln, dem sei der Schnitt empfohlen.
Was ich weniger gut fand, war das Zusammensuchen der benötigten Schnittteile, da wäre eine Übersicht separat nach Versionen hilfreich gewesen, aber am Ende ist mir das auch gelungen, benötigte jedoch etwas mehr Zeit als gewöhnlich.


Unterwäsche
Black Snail Pattern #1115 - viktorianische Leibwäsche

Von diesem Schnitt habe ich den Unterrock mit Schleppe für mein Kleid von 1896 angefertigt. Die Anleitung war wie immer, gut nachvollziehbar, auch das Verlängern des Schnitts für die Option mit Schleppe. Auch dieses Schnittmuster kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.















HuefpolsterBlack Snail Pattern #1114 - Hüftpolster

Diesen Gratisschnitt von Black Snail Pattern habe ich für mein Hüftpolster verwendet. Die Anleitung war leicht verständlich und die Umsetzung ging recht leicht von der Hand.

Schnittmuster der Schnitt ist noch immer kostenfrei verfügbar und ich kann auch diesen Schnitt von Black Snail nur empfehlen.


















Rock
Black Snail Pattern #0414 - Fächerrock

Mit diesem Schnitt fertige ich den Rock für mein 1896er Augustine Kleid an. Auch hier habe ich die Version mit Schleppe gewählt und auch hier war die Verlängerung recht unkompliziert umsetzbar. Am Ende besteht der Rock aus nur drei Teilen, wodurch er auch leicht und zügig zusammengenäht werden kann. Auch hier kann ich uneingeschränkt eine Empfehlung aussprechen.