Home     Mode     Schnittmuster     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Schnittmuster

Wie versprochen, gibt es hier nun einige Schnittmuster - Original aus der Zeit. Die Schnittmuster gab es in den damaligen Frauenzeitungen, die heir aufgeführten stammen aus der Illustrierten Frauen-Zeitung von 1878 und 1880. Da ich mittlerweile auch für die Jahre 1870, 1877, 1879, 1885-1887, 1889, 1890 werde ich für jedes Journal eine eigene Seite entwickeln.

Hinweise zu den Schnittmustern: Die Schnitte sind Schnittmusterübersichten, aber mit Maßen versehen, so kann man heute wenigstens die Schnitte vergrößeren, wenn schon die Schnittmusterbögen verloren gegangen sind, weil sie, was zu hoffen ist benutzt worden sind, oder weil sie trotz Erhaltung weggeworfen wurden, weil sie Händlern kein Geld bringen (wenn die wüssten). Wenn Ihr auf die kleinen Bilder klickt, gibt es das Bild nochmal vergrößert. Bei einigen sind die ganzen Schnittmusterbögen eingefügt, wer eine mehrteilige Vergrößerung wünscht, kann mich sehr gern kontaktieren.

Viel Spaß beim Nachnähen, ich werde nach den aktuellen Projekten auch welche in Angriff nehmen. Es gibt einfach zu viele Schnitte, die ich umsetzen will und zu wenig Zeit, aber das kennen wir ja wahrscheinlich alle. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr mir per Mail oder in der Facebook-Seite gern euer Kunstwerk zeigen, würde mich sehr freuen.





La Mode Illustrée, 1870

Illustrierte Frauen-Zeitung / Die Modenwelt 1878

Illustrierte Frauen-Zeitung / Die Modenwelt 1879

Illustrierte Frauen-Zeitung / Die Modenwelt, 1880

Die Modenwelt, 1885

Die Modenwelt, 1886


Die Modenwelt 1887

Die Modenwelt 1889

Die Modenwelt 1890