Home     Schnittmuster     Mode     Ausflüge     Gesellschaftsleben     Aus dem Kochtopf



Stickgarn - Welches ist das Beste?

Stickgarn ist nicht gleich Stickgarn, das habe ich bei meinen beiden aktuellen Stickprojekten teilweise sehr leidvoll erfahren müssen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich mit 24 Paketen Madeira mouliné mit jeweils 6 Strängen à 10 Meter genug Garn für mein besticktes Kleid haben würde, aber falsch gedacht, ich musste nachkaufen. Und da ich dann auf einmal Madeira nicht mehr bekommen konnte, muste ich auf Anchor zurückgreifen. Für meinen Mantel habe ich von Anfang an das Garn von DMC verwendet. Daher kommt hier nun meine kleine Beurteilung von drei verschiedenen Sticktwist-Anbietern, die alle samt schon eine lange Geschichte aufweisen können.

1. Madeira Mouliné - Made in GermanyMadeira

Madeira kann auf eine nummehr über 100-jährige Geschichte zurückblicken, da das Unternehmen 1919 in Freiburg gegründet wurde. Das Unternehmen wird bis heute mit Qualität Made in Germany.
Bei meinem Tageskleid habe ich zum größten Teil mit Madeira Mouliné Baumwoll Sticktwist verstickt. Das Garn war soweit ganz gut, aber auch nicht perfekt. Das Garn ließ sich nicht immer leicht trennen, es verknotete leicht, und das nicht nur beim Trennen der einzelnen Stränge, sondern auch beim Sticken selbst. Oft konnte mit einem leichten Zug am Garn mit der Nadel der Knoten gelöst werden, aber eben auch nicht immer. Dann blieb mir nur die Wahl zwischen: a) einen langen Faden sichern und mit dem Rest neu anfangen oder b) einen dicken Knoten auf der Rückseite lassen, gerade wenn der Knoten sehr nah am Stoff war. Beides ist nicht immer optimal, aber zum Glück ließen sich die Knoten meistens wieder lösen. Das Stickzwist ist ansonsten recht robust, ließ sich gut einfädeln und ging leicht durch Stoff und die stabile Stickfolie.

Madeira kann ich eigentlich durchaus empfehlen, auch wenn es nicht perfekt ist, aber einen dicken Pluspunkt bekommt die Marke für die Garnmenge pro Tütchen: 10 m, mehr habe ich nirgends gefunden, die meisten anderen Garne haben nur 8 m.

2. Anchor Mouliné - Made in Ungarn
Anchor

Anchor war ursprünglich ein britisches Unternehmen, das in den späten 1890er Jahren nach Deutschland übersiedelte, kann aber insgesamt auf eine 250-jährige Geschichte zurückblicken. Eigentlich eine lange Zeit in der man Qualität entwickeln könnte und wohl auch hatte, meine Erfahrungen mit Anchor waren jedoch sehr enttäuschend.
Für zwei Taschenklappen und auch für meine Handtasche habe ich auf das Sticktwist von Anchor zurückgreifen müssen. Es lässt sich leicht, sehr leicht trennen und verknotet nicht so schnell, dafür gibt es auf jeden Fall einen Pluspunkt, aber das war es dann auch schon. In der "Packung" sind lediglich 8 m und den größten Minuspunk bekommt das Garn für seine Stabilität.
Keinen Fadenstranganchor konnte ich vollständig zweifädig sticken, denn meist auf der halben Länge ist einer von zwei Fäden gerissen und dann musste ich den Faden sichern und wieder einen neuen verwenden. Dadurch ist der Verbrauch natürlich höher und der Frust ebenso, vor allem, wenn der Faden auf der rechten Seite gerissen war. Die Freude am Sticken wurde so ein wenig gedämpt, zumindest ging es mir so. Ich bin es ja gewohnt, dass das Ende mit der Zeit ausfranst, da sich das Garn mit jedem Durchzug durch den Stoff ein wenig schwächt, aber bei Anchor ist der Faden nicht am Ende gerissen, sondern in der Mitte bzw. im laufenden Faden.
Nach meiner Erfahrung mit Anchor, kann ich dieses Garn daher überhaupt nicht empfehlen, zumindest nicht für größere Stickprojekte, bei denen man recht viel Garn benötigt und der Verlust durch das Reißen erheblich steigt und damit mehr Garn gekauft werden muss, als man eigentlich benötigen würde.

3. D.M.C. Mouliné spécial (Dollfus-Mieg et Compagnie) - Made in France

D.M.C. ist der älteste der drei Garnfabrikanten, die ich jetzt kennengelernt und mit denen ich gestickt habe. D.M.C. wurde 1746 in Mulhouse im Elsaß gegründet, damit hat das Unternehmen fast 275 Jahre Erfahrung auf dem Buckel und das merkt man.
Das Garn verwendedmc ich aktuell für meine Stickerei auf meinem Mantel. Das sechssträngige Garn lässt sich leicht trennen, es hat einen schönen Glanz, als wäre es Seidengarn und besteht, wie die beiden Konkurrenten, aus 100% Baumwolle. Auch hier sind nur 8 m auf einem großen Hauptstrang, aber das Garn verknotet nicht, es reißt nicht und fließt förmlich durch den Stoff. Natürlich ist es für große Stickereien nicht so schön, dass nur 8m statt 10m pro Packung geboten werden, aber dadurch, dass dieses Garn nicht verknotet und auch nicht während der Stickerei gerissen ist, lässt es sich komplett aufbrauchen. Damit ist die geringere Menge am Ende leicht zu verschmerzen. Das Gefühl des Garns, wenn man darüber steicht, die Optik und auch die Handhabung beim Sticken selbst, macht die fehlenden 2m wett.
D.M.C. kann ich somit absolut empfehlen.