Home     Kindersachen     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Stoffhase by Rico Design




Ostern naht und so habe ich natürlich wieder etwas kleines genäht für meine Nichte. Dieses Mal habe ich ein Näh-Set von Rico Design bestellt gehabt. Der "kleine" Hase ist stolze 65 cm groß, ohne Ohren natürlich, und ist, wie stets von Hand gefertigt.

Hase Das Paket enthielt neben Anleitung und Schnitt auch ausreichend Stoff (Jersey) und Stickgarn für das Gesicht.

Das ganze Set kam in einer stabilen Kiste daher. Die Anleitung ist leider auf der Rückseite des Schnittmusters, oder umgekehrt. Da ich kein Kopierpapier zur Hand hatte, musste ich die Anleitung abfotographieren, damit ich anschließend das Schnittmuster zuschneiden konnte.

Als erstes habe ich Ohren, Arme und Beine zusammengenäht und ausgestopft, die Ohren wurden allerdings nur leicht gefüllt, damit sie labbrig hängen.

HaseNachdem nun alle Extremitäten und die Ohren fertig waren, ging es weiter mit dem Kopf. Die Ohren wurden in Falten gelegt und an den Kopf angenäht, auch das Gesicht habe ich jetzt schon aufgestickt. Dazu habe ich das Gesicht auf Stickvlies gemalt und dann vorsichtig aufgestickt, da sich der Jersey gern zieht und dehnt, musste ich alles festpinnen, damit es keine Fratze würde.

HaseDer Kopf wurde schließlich an eines der Körperteile genäht, anschließend wurden dann die Arme angenäht. Bis hierher war es noch recht simpel.

Übrigens das Nähset ist für Kinder ab 6 Jahren geeigent, was ich bis zu diesem Schritt unterschreiben würde, aber beim nächsten Schritt sollte ein Erwachsener helfen, generell auch wenn mit einer Nähmaschine gearbeitet wird, sollte ein Erwachsener dabei sein.

Das kniffligse war tatsächlich Vorder- und Rückseite zusammenzubringen, denn Arme und Ohren nahem sehr viel Platz ein und dadurch wird das Händling etwas schwierig. Aber nachdem der Körper nun fertig genäht war, konnte ich wieder bügeln und dann sah das Häschen, doch schon recht manierlich aus.
Hase
Die Ohren hätte ich vielleicht besser genau anders herum angenäht, aber egal, der Körper ist auf allen Seiten aus dem selben Stoff und die Ohren bestehen aus beiden Stoffen.

HaseUnd dann kam der vorletzte Schritt: das Häschen musste ausgestopft werden, bevor die Beine angenäht wurden, habe ich erst einmal nur den Kopf ausgestopft, weil ich nun noch am besten in den Hasen reinkam. Nachdem der Kopf ausgestopft war, habe ich noch die Beine angenäht und die untere Naht entlang der Beine geschlossen. Es verblieb eine kleine Lücke, durch die ich abschließend den Körper mit Dekowatte füllen konnte, dann wurde die letzte Naht geschlossen und das Häschen war fertig.

Hase