Home     Mode     Enge Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Unterrock mit abknöpfbarer Schleppe, 1879

Für mein neues Tageskleid wollte ich auch einen neuen Unterrock nähen. Mein besticktes Tageskleid hat zwar keine Schleppe, aber da ich bestimmt nochmal ein Kleid mit Schleppe nähen werde, habe ich mir gedacht, dass es dann doch praktisch wäre, wenn ich einen Unterrock nähe, bei dem ich eine Schleppe anknöpfen kann. Stoff und Zeit gespart und ein neuer Schnitt von Truly Victorian hat sich eingereiht in meine lange Liste verarbeiteter Schnitte.

Der Unterrock ist aus einem einfachen Baumwollstoff gefertigt, wird zwei Faltenreihen haben und zusätzlich mit einer Durchzugsspitze und Band verziert sein. Es war gar nicht so einfach, noch fehlende Zutaten zu bekommen, denn Mitte März hieß es, alle Anwärter bleiben zu Hause im Home Office, alle Läden waren dicht: die Corona-Pandemie hatte nun auch Deutschland so weit im Griff, dass das normale Leben komplett zum Erliegen kam. Gut ich hatte nun Zeit zum Nähen, zumindest mehr, als an einem normalen Arbeitstag, aber wenn man was benötigte, was es nicht im Supermarkt gab, dann musste man halt online bestellen und da das natürlich sehr sehr viele taten, verlängerte sich die Lieferzeit von 1-2 Tagen auf bis zu 18 Tage und mehr.

 UnterrockDa ich für dieses Projekt ein e-Pattern, also eines zum Download im PDF-Format, verwendet habe, war der erste Schritt nach dem Ausdrucken, die einzelnen Seiten zusammen zu kleben. Es war mühselig immer genau die Passlinien zu treffen, aber am Ende habe ich es natürlich geschafft und dann konnte ich endlich den Stoff zuschneiden.



















UnterrockErste Anprobe nachdem die vorderen Rockbahnen zusammen-genäht und gesäumt waren. Noch ist der Rock in der vorderen Partie sehr bauschig, zumindest für die Zeit der Engen Mode.





















Unterrock
Die erste Faltenbahn ist fertig. Bei diesem Modell werden Vorder- und Rückenteil separat genäht und entsprechend auch die Faltenbesätze. Mit nur einer Faltenbahn sieht der ganze Rock etwas komisch aus, aber die zweite Bahn wird er bekommen. Falten legen ist nicht so ganz einfach, wenn sie gleichmäßig werden sollen. Es ist mir nicht immer ganz gelungen, aber für einen Unterrock ist es in Ordnung.
















UnterrockDie rückwärtige Rockbahn besteht aus zwei Lagen, einer schmaleren und einer weiteren (oberen) Bahn. Dazwischen wird später die Tülleinlage verschwinden, die dem Unterrock einen gewissen Stand geben wird. Die Knöpfe sind schon aufgenäht, denn dort wird später auch die Schleppe angeknöpft werden. Die Knöpfe sind mit Leinen bezogene Wäscheknöpfe, simpel, aber ideal für den Unterrock, denn sie sind sehr flach.

















Unterrocktada ... zwei Faltenbahnen, damit sieht er schon ordentlicher aus, die obere verdeckt die naht der unteren, aber dennoch habe ich die Naht nochmal mit einem Band verdeckt und über der oberen Faltenbahn kommt eine breitere Durchzugspitze (Festonspitze oder auch Broderie anglaise) aus Baumwolle.



















UnterrockDie Rückseite wird auch langsam fertig, es fehlt nur noch eine Faltenbahn und dann geht es an das Innenleben des Unterrocks. Die Knopfbahn ist von innen nochmals mit einem festeren Twillband verstärkt, damit das Gewicht der Schleppe gehalten werden kann und der Stoff nicht so schnell ausreißen kann.




UnterrockHier nochmal eine Nahansicht der Faltenbesätze.













UnterrockDas ist das geballte Innenleben des Unterrocks, steifer Petticoattüll, er ist sehr viel steifer, als normaler grobmaschiger Tüll. Dieser hier ist sehr feinmaschig und besteht aus mehreren Reihen (die oberste schmaler und mit jeder Bahn breiter werdend). Die einzelnen Reihen werden jeweils an die obere angepasst und dadurch rüscht sich jede Bahn und bringt Volumen.

Unterrock





Der Tüll ist so steif, dass die hintere Rockbahn von allein stehen kann.
















Unterrock Unterrock
Der fast fertige Unterrock, nun da die vordere und hintere Rockbahn zusammengenäht ist, kann auch die Durchzugsspitze angebracht werden. Ich habe die Spitze so angesetzt, dass die Kanten auf der hinteren Mitte aufeinander treffen, das Band wird dort dann als Schleife geschlossen.

UnterrockDie Spitze einmal aus der Nähe. Sie ist wirklich sehr schön und da sie so breit ist, perfekt um die Naht des Faltenbesatzes abzudecken.
Unterrock




















Unterrock Unterrock























Und nun ist das gute Stück fertig, links einmal von vorne und rechts von der Seite, so sieht man die herrliche Schleppe. Natürlich gibt es auch auch zwei Faltenbahnen und die Durchzugsspitze, so sieht es erst einmal so aus, als wäre es aus einem Guß.