Home     Weihnachten     Gesellschaftsleben     Mode     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Weihnachtsmärkte


Es ist Advent und damit gehören in vielen Regionen Deutschlands und Europas Weihnachtsmärkte ganz normal zum Stadtbild dazu und selbst einige Dörfer halten für einen Tag einen Weihnachtsmarkt ab.

WeihnachtWeihnachtsmärkte gehen auf mittelalterliche Verkaufsmessen zurück, die den Menschen zu Beginn der kalten Jahreszeit die Möglichkeit boten, sich mit Fleisch und Dingen für den Winter einzudecken. Ab dem 14. Jahrhundert begannen Handwerker auch Spielzeug und Zuckerwerk anzubieten, die dann an Weihnachten verschenkt werden konnten.

Üblicherweise beginnen die Weihnachtsmärkte in Deutschland nach Totensonntag, dort wo die Märkte bereits vorher öffnen, schließen sie für diesen einen Tag. Der Totensonntag ist den Protestanten, dass was den Katholiken Allerheiligen ist, es ist ein stiller Feiertag um der Toten zu gedenken und daher wird traditionell vor diesem Tag keine Weihnachtsdekoration und schon gar keine Beleuchtung aufgebaut. Die Weihnachtsmärkte heutzutage gehen oft nur bis zum 23. Dezember und werden dann abgebaut, nur wenige Stände bleiben bis ins neue Jahr hinein. In Belgien kenne ich es so, dass dort die weihnachtliche Dekoration und auch die Marktstände bis ins neue Jahr stehen bleiben und ihre Köstlichkeiten anbieten.
Weihnacht
Typischerweise findet man die Weihnachtsmärkte auf großen Plätzen und breiten Straßen bzw. Fußgängerzonen in den Städten. Dabei sind die Buden dicht an dicht und bieten allerleit Köstlichkeiten, wie Kräppelchen, Crêpes, Glühwein und Heiße Schokolade an, auch Wildschein und Bratwurst gibt es zur Stärkung. Aber vor allem gibt es allerlei weihnachtliche Dekoration. Dies kann natürlich von Region zu Region stark unterschiedlich sein. Aus meinen Zeiten in Rostock kann ich mich erinnern, dass es nur wenig Weihnachtsdekoration gab, daneben aber auch allerlei für den Haushalt. In Sachsen, so wie ich es 2019 erlebt habe, sieht es ganz anders aus, neben viel Essen und Trinken gibt es sehr viel, wirklich sehr viele Stände mit Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge. Das war zumindest vor der Pandemie so und ich hoffe, dass ich und alle anderen dies so auch irgendwann mal wieder erleben dürfen.
Weihnacht
Die Buden sind alle schön weihnachtlich dekoriert und überall ertönt Weihnachtsmusik und es duftet allzu köstlich nach gebrannten Mandeln, Glühwein und Gebäck.

Auf vielen Weihnachtsmärkten gibt es auch eine Bühne, wo es regelmäßig Auftritte von Chören gibt und natürlich auch dem Weihnachtsmann und einer Märchentante. Das Programm ist zumeist auf Kinder abgestellt. Viele Weihnachtsmärkte haben auch einen Rummel dabei, so kenn ich es aus Rostock, wo überall auch Karussells, Riesenrad, Autoscotter und allerlei mehr dabei war.

Bekannte Weihnachtsmärkte in Deutschland

Rostock
Der Rostocker Weihnachtsmarkt gilt als bedeutendster Norddeutschlands und zieht alljährlich zehntausende Touristen aus Schweden und Dänemark an, die mittels spezieller Tages- und Wochenendausflüge der Reiseveranstalter mit den Fähren über die Ostsee nach Rostock kommen. Mit rund 250 Ständen erstreckt sich der Rostocker Weihnachtsmarkt über 3,2 km vom Neuen Markt über den Universitätsplatz zum Kröpeliner Tor bis hinunter zur Fischerbastion, nahe dem Stadthafen. Findet man im Areal der Fischerbastion eher einen Rummel mit seinen vielen Fahrgeschäften vor, geht es auf der restlichen Strecke beschaulicher und traditionell zu. Es befinden sich fast jedes Jahr zwei Bühnen auf dem Uniplatz beziehungsweise dem Neuen Markt. Etwas versteckt neben der Universitätskirche (Kloster zum heiligen Kreuz) befindet sich seit einigen Jahren der historische Weihnachtsmarkt mit seinem mittelalterlichen Flair.


Dresdner Striezelmarkt
Der Dresdner Striezelmarkt, der größte der Weihnachtsmärkte in Dresden, geht auf ein WeihnachtPrivileg des sächsischen Kurfürsten Friedrich II. von 1434 zurück, der einen eintägigen freien Markt auf dem Altmarkt „am Tage vor dem Heiligen Christabend“ gestattete. Er ist einer der ältesten Weihnachtsmärkte im deutschen Sprachraum und wird auch heute jährlich auf dem Altmarkt in Dresden veranstaltet. Mit ca. 230 Ständen und zweieinhalb Millionen Besuchern ist er zudem einer der meistbesuchten in Deutschland.


Meißen
Auch der Meißner Weihnachtsmarkt ist sehr bezaubernd und der Glühwein äußerst lecker, da er überwiegend von nahegelegenen Winzern angeboten wird. Der Weihnachtsmarkt ist recht klein und erstreckt sich vom Marktplatz über einige Straßen Richtung Elbe, aber die Größe macht ihn etwas "intimer" als die riesigen Märkte in den Großstädten.

WeihnachtLeipziger Weihnachtsmarkt
Der Leipziger Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und dem Augustusplatz sowie den angrenzenden Straßen gehört mit etwa 250 Ständen zu den größten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Seine Geschichte reicht – nach einer Quelle aus dem Jahr 1714 – bis ins Jahr 1458 zurück. Er ist damit einer der ältesten Weihnachtsmärkte im deutschen Sprachraum. Besondere Attraktionen sind ein 857 m² großer freistehender Adventskalender sowie ein historisches Etagenkarussell.

Das Bild links zeigt den "Weihnachtsmarkt" 2021 in Leipzig. Aufgebaut und sogleich wieder abgebaut, bis auf wenige Elemente wie den Weihnachtsbaum. Die Hoffnung bleibt, dass es 2022 besser wird, es wäre für das Weihnachtsland Sachsen ansonsten sehr schade, denn auf die Weihnachtszeit hier hatte ich mich ganz besonders gefreut, meine Engel nicht mehr im Internet bestellen zu müssen, sondern an den Ständen der Hersteller.


Magdeburger Weihnachtsmarkt
Der traditionelle Magdeburger Weihnachtsmarkt hat seine Ursprünge in einer spätmittelalterlichen Verkaufsmesse auf dem Domplatz.[58] Heute findet er alljährlich vom Montag nach Totensonntag bis zum 30. Dezember auf dem Alten Markt im baulichen Ensemble des Alten und Neuen Rathauses, der Johanniskirche und dem berühmten Magdeburger Reiter statt. Der Weihnachtsmarkt lockt jährlich mit seinen über 135 Ständen und Schaustellern rund 1,6 Million Menschen an. Zu den Attraktionen gehören der direkt neben dem Alten Rathaus befindliche „Historische Weihnachtsmarkt“ mit seinem mittelalterlichen Flair, die Märchengasse, in der diverse Kindergeschichten nachgestellt werden, eine 450 m² große Eislauffläche und die nordische Meile.[59] 2019 kommt beim Weihnachtsmarkt ein neues Lichtkonzept zum Tragen; dazu gehören 1,1 Millionen LED-Lichtpunkte, 320 geschmückte Laternen und 60 Großelemente.


Aber auch im europäischen Ausland gibt es Weihnachtsmärkte, der in Wien und Straßbourg sollen sehr schön sein und stehen noch auf meiner Besuchsliste. Paris bietet alljährlich ebenfalls verschiedenen Weihnachtsmärkte, ich habe zumindest meinen Parisurlaub in 2021 dazu genutzt den Weihnachtsmarkt in den Tuillerien zu besuchen. Kein Vergleich zu den Märkten in Dresden, aber da es zu Hause gar keine gab, war mir ein jeder Weihnachtsmarkt recht und fast schon kostbar, in abendlicher Atmosphäre auch gewiss noch viel schöner.

Markt Markt
Markt Markt
Markt