Home    Weihnachten    Gesellschaftsleben    Mode    Ausflüge    Aus dem Kochtopf



Weihnachtszeit


Alle Jahre wieder, wenn die Weihnachtszeit beginnt, kommt die Frage auf, ab wann die Weihnachtsdekoration herausgestellt werden kann und diese ist gefolgt, von der Frage, bis wann wird die Dekoration stehen bleiben? Die meisten Menschen heutzutage dekorieren, wann ihnen danach ist, schließlich verkaufen die Geschäfte ja auch schon seit September Weihnachtsgebäck.

AdventIn den guten alten Zeiten, aus denen uns die Mode und die Benimmregeln begeistern, wäre dies nicht geschehen, nich nur weil das Gebäck aus der eigenen Küche kam, auch die Weihnachtsdekoration des Heimes folgte selbstverständlich dem Kirchjahr.

Das Kirchenjahr begann und beginnt noch immer mit dem 1. Advent und so ist es nicht verwunderlich, dass spätestens zum 1. Advent auch das Haus oder die Wohnung der Gründerzeit weihnachtlich hergerichtet. Frühstens am Montag vor dem 1. Advent hätte die Dame des Hauses mit Tannen bestückt ihr Heim dekoriert. Auf keinen Fall hätte sie das früher getan, zumindest nicht in einem evangelischen Haushalt, denn am Sonntag vor dem 1. Advent ist im evangelischen Kirchenjahr der Ewigkeitssonntag, der Tag an dem man der Toten gedachte und somit hätte man vor diesem Tag keine Vorbereitungen für fröhliche und gesellige Ereignisse getroffen. In einem katholischen Haushalt dürfte das wieder anders aussehen, denn in katholischen Gemeinden wird der Toten bereits am 1. November mit Allerheiligen gedacht, somit könnte in diesen Haushalten die Dekoration bereits früher hervorgeholt haben, aber wahrscheinlich wären auch dort erst mit dem Advent die Festvorbereitungen getroffen worden.

Soweit zum Beginn der Weihnachtszeit und dem Startpunkt für die Festdekoration. Doch wie lange darf die Dekoration nun stehen bleiben? Beim Ende jedoch gehen die beiden Kirchen getrennte Wege.

Nun in der katholischen Kirche dauert Weihnachten an sich ganze acht Tage, bis zum Neujahrstag. Wir Protestanten toppen das, wir zählen keine Tage, wir sind da etwas "romantischer" Unterwegs und zählen Sterne und die stehen bis zum Sonntag nach Epiphanias, also bis zum Sonntag nach dem Drei Königstag. Doch wer nun denkt, also am 1. Januar oder am Sonntag nach dem 6. Januar wäre Schluss, der täuscht sich. Die Weihnachtszeit geht doch noch weiter. In der katholischen Kirche wurde früher bis Lichtmess, also bis zum 2. Februar begangen und wieder übertrumpfen die Protestanten, wir gehen noch sechs Sonntage nach Ephiphanias mit.

Aber für die meisten endet die Weihnachtszeit trotz aller Rechnerei mit dem Drei Königstag, allerspätestens jedoch mit Lichtmess. Aus den Erzählungen meiner Oma standen bei ihr zu Hause sogar der Weihnachtsbaum bis Lichtmess. Ich gebe zu, da ich meinen Baum bereits im Advent aufstelle, damit der Baum auch seinen Preis abstehen kann, steht meiner nur bis zum Drei Königstag, dann wird die übrige Dekoration um die Weihnachtsmänner minimiert und die restliche Dekoration wird zu Lichtmess eingepackt. Einzig alles was rein winterlich aussieht darf sogar bis drei Wochen vor Ostern stehen.