Home     Ägypten     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Wickelkleid

Ich habe ja nun einmal eine Schwäche für das pharaonische Ägypten, das Neue Reich besonders und ganz besonders die 19. Dynastie. Und nachdem ich gestern wieder einmal stundenlang Ägypten-Dokumentationen geschaut habe, habe ich kurzer Hand mein Buch "Die Kleider des Pharao" vorgeholt und habe mich an ein komplexes Wickelkleid des Neuen Reiches gewagt.
Wickelkleid
Entsprechend der Anleitung habe ich eine Ecke des Stoffes über der linken Schulter gerafft und dann die restliche Stoffbahn um mich gewickelt. Wickelkleid

Die Optik kommt dem schon sehr Nahe finde ich, allerdings habe ich einen breiteren Stoff gehabt, im Buch wird 110 cm Breite empfohlen, aber da die Stoffe heutzutage nun einmal so breit liegen, wie sie liegen und ich gern richtig lange Röcke/ Kleider trage, passt das ganz gut.

Ich habe mich für die geknotete Variante entschieden, das war erst einmal die einfachste Variante. Am Make-up und der Frisur muss noch gearbeitet werden. Aber für eine spontane Aktion musste der passende Schmuck reichen.
  Schmuck
Es ist ersteinmal nur ein kleiner Anhänger in Lotusform, aber ein Halskragen steht auf meiner to-do-Liste, sobald ich passende Perlen dafür gefunden habe, denn ich will nicht das er aussieht wie dieses Touristendinger, die überall am Nil verkauft werden.

Daneben habe ich aber auch aus, als Mitbringsel, ein Horusauge als Kette und Ring, jeweils aus echtem Gold (585er)