Home     Haupt und Haar     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Blumen-Rosette, 1886



Blumen


Haarschmuck kann man ja nie genug haben und diesen habe ich in der Modenwelt vom 16. Januar 1886 entdeckt. Ihn herzustellen, sieht gar nicht mal so schwer aus. Solche Haarklemmen habe ich zu genüge, muss ich nur einmal schauen, ob ich auch genug Band auf Vorrat habe, um den mal eben zu basteln. Solche Kleinigkeiten sollten ja eigentlich schnell gemacht sein.

Anleitung aus Die Modenwelt: "Die Herrstellung einer Rosette, wie sie Abb. 24-25 in zwei AnsichtenBand darstellen, erfordert 24 je 6-7 Cent. lange, am oberen Rande in flache Bogen ausgezackte Enden eines 3 1/2 Cent. breiten Bandes - in der Vorlage dunkel lachsfarben und doppelseitig in Reps= und Atlas=Gewebe. Nachdem die Rosette, wie ersichtlich, zusammengefügt, wird sie, des besseren Haltes wegen, am unteren Ende mit feinem Blumendraht umwickelt und nach Abb. 25 sauber mit einem Stückchen Band umnäht."

Also wo die Zusammenfüung ersichtlich sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz, denn das obige Bild, ist das einzige was zu diesem Haarschmuck gegeben ist. Also heißt es wohl doch Band"Versuch macht klug".

Ich habe einfach die Bänder mittig um eine Haarnadel, Blumendraht habe ich nicht im Haus, gelegt und zu einem Kelch geformt. Das Ergebnis sah gar nicht so schlecht aus. Zwischendurch dachte ich, es würde vielleicht besser sein, wenn ich die einzelnen Bänder mittig zusammenbinde und dann die Schleifchen zusammenstecke, aber das erschein mir dann doch unpraktikabel, da dann die Form entweder nicht so schön kelchig wurde oder einfach nur wulstig in der Mitte, also ging es zurück zur usprünglichen Idee, jedes Band in eine Haarnadel legen und blütenförmig biegen.Band Und ich muss sagen, auf diese Weise sieht es, meiner Meinung nach, der Abb. 24 doch sehr ähnlich.

Mit der Zeit wurde es jedoch ganz schön anstrengend die Bänder am Platz und in Form zu halten. ich hätte nicht gedacht, dass 24 Bändchen irgendwann so störrisch werden können. Aber Geduld ist eine Tugend und nach einer Stunde mit Band in Stücke schneiden, Enden zacken und über einer Flamme versiegeln und schließlich alles legen und zum Schluss mit Faden sichern, ist die Blumen-Rosette fertig. Ich habe allerdings noch eine zweite Haarnadel angenäht, um sie besser in die Haare stecken zu können, da von der ersten Haarnadel nur etwa die Hälfte der Länge zum Feststecken übrig geblieben ist.





Et voilà ... die fertige Blumen-Rosette im Haar.


Blumen-Rosette