Home     Sonnenschirme     Modisches Beiwerk     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Sonnenschirm in rot-schwarz

Mein jüngstes Schirmprojekt wird im Januar hoffentlich noch fertig. Die Basis bildet ein Schirmgestell mit geradem Schirmstock und das Gestell ist wohl, laut Aussage einer Expertin des Kulturhistorischen Museums, von 1890. Ursprünglichkönnte er einer Bürgertochter gehört haben, denn er war sehr schlicht gehalten.

Die neue Bespannung werde ich aus bordeauxroter Wildseide fertigen und darüber kommt eine Bespannung mit Spitze. Die Spitze war ein Zufallsfund beim Fundusverkauf des Rostocker Volkstheaters, dort hatte ich ein Kleid gefunden, aus weißen Futterstoff und der Spitze. Mit dem Stoff konnte ich nichts anfangen, aber die Spitze wird ein neues Leben bekommen.



Schirm
Das ist der Schirm, wie ich ihn erstanden habe, die Originalbespannung war fast komplett heile, aber farblich passt es leider nicht und sauber ist die Bespannung ja auch nicht.
























Schirm
























Materialien
Das sind alle Materialien für den neuen alten Schirm. Als Stoff für die Bespannung habe ich mich für weinroten Taft entschieden und darüber soll eine Lage aus schwarzer Spitze kommen. Die Spitze gehörte ursprünglich mal zu einem Theaterkostum des Rostocker Volkstheaters. Das Kostüm wurde bei einem Fundusverkauf erstanden, da es aber eher ein dünner Fummel war, zumindest für mich nicht tragbar, wurde die Spitze kurzum auserkoren meinen neuen Sonnenschirm zu zieren. Hübsche Spitze ist so schwer zu bekommen oder schlicht unbezahlbar.




Schirm

Das ist der Schirm in seiner ganzen Pracht. Ich hatte noch einmal die Teile der einzelnen Segmente nachbessern müssen, da die Bespannung ansonsten zu wenig Spannung gehabt hätte. Nun ist ausreichend davon vorhanden, aber ein Hauch weniger, als richtig straff wäre, aber so wird das Gestell geschohnt.









Schirm



Die Spitze wurde schließlich mit einer gezackten Rüsche und Quasten besetzt. Dadurch wird der Abschluss der Segmente verdeckt und sieht auch noch hübsch aus.