Home     Mode     Modisches Beiwerk     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Sonnenschirme




Im 19. Jahrhundert, pflegte die Dame von Stand ihren Teint und war bestrebt nicht sonnengebräunt zu sein. Unvorstellbar in der heutigen Zeit, wo sonnengebräunt als gesund gilt. Um die Haut daher vor den Sonnenstrahlen zu schützen waren Sonnenschirme ein treuer Begleiter der Damenwelt. Von schlichten Modellen mit einer Bespannung aus Baumwollstoff bis hin zu edlen Modellen mit Seidenbespannung, Stickerei, Spitze und Futter.

Alte Sonnenschirme gibt es heute immer mal wieder bei eBay oder auch im Antikhandel zu kaufen, die meisten Modelle haben bei der Bespannung eine kleine Macke und weisen Risse aus, aber das ist leicht reparierbar. Eine Bespannung ist recht leicht austauschbar, wenn man nicht handwerklich geschickt ist, sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass das Schirmgestell in einwandfreien Zustand ist. Denn ein Schirmgestell zu reparieren kann aufwendig werden. Für die Bespannung gilt am besten im Ganzen vom Schirm trennen und ein heiles Segment austrennen und als Schnittvorlage für den neuen Bezug verwenden.

Doch welchen Schirm benötige ich nun? Im Idealfall ist der Schirm farblich auf das Kleid abgestimmt. Die obere Bespannung sollte dann dem Oberstoff entsprechen und das Futter dem Basisstoff des Kleides. Doch nicht jede Frau verträgt den Farbton ihres Schirmfutters für ihren Teint oder man mag auch nicht ein ganzes Arsenal an Schirmen aufbewahren, also wird es meistens bei einem hellen ungefütterten Schirm bleiben. Wobei ich persönlich eher für die dunklen Modell bin, ohne Futter, da meine Kleider meist aus eher dunkleren Farben genäht sind und da macht sich ein heller Schirm nicht so gut.


Bei der Schirmlänge ist natürlich wichtig darauf zu achten, welche Epoche man genau reproduzieren möchte, in den 1870ern/80ern waren die Schirme so lang, dass man sie auf den Boden stellen konnte und sich theoretisch darauf abstützen konnte, was man natürlich nicht machen sollte. Zu Beginn der 1870er konnte die Schirme noch klein sein im Durchmesser, passend zu den kleinen Kapottenhütchen, mit den Jahren wurden sie abergrößer.


  
Schirm (rot-schwarz)


Aus Regenschirm wird Sonnenschirm


Schirm (dunkelblau) *


Seidenschirm 1910 *



* in Arbeit