Home     1920er     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Stilkleid, 1926
Stilkleid
Nachdem ich nun schon lange um diesen Schnitt "herumgeschlichen"bin, habe ich ihn mir nun endlich gekauft. Bis dieses Kleid verwirklicht wird, dauert es sicherlich noch eine ganze Weile, aber ich liebe ja lange Projektlisten. ;-) Eigentlich bin ich ja kein Fan der 1920er Jahre, die meisten Sachen sind mir zu kastig, zu burschikos, aber diese Stilkleider sind eine wohltuende Ausnahme.

Ich habe auch schon recht konkrete Pläne für das Kleid. Ich denke auf die Stickerei werde ich verzichten, die Vorlage ist glaube ich, ohnehin nicht enthalten, aber den farblich abgesetzten Saum wird es geben, in derselben Farbe wird auch der Kragen und die Ärmel besetzt.

Als Stoff habe ich mich für Baumwollsatin entschieden und zwar in den Farben Flaschengrün und Hellrosa. Ich höre schon einige meiner Freunde mit verwunderten Blick sagen, das grün und rosa doch bestimmt nicht zusammenpasst, man sieht die StilkleidKombination tatsächlich recht selten heutzutage, eher werden andere Grüntöne mit rosa kombiniert, aber ich hatte schon im 19. Jahrhundert etliche Kleider in Flaschengrün/Waldgrün mit rosa gesehen und fand die Kombination sehr schön. Sobald der Stoff da ist, werde ich die Farben mal in real ablichten.

Kaum da der Schnitt da war, habe ich mich ans kopieren und Probeschnitt nähen gemacht.

StilkleidDas erste Probestück habe ich nach dem eigentlichen Schnitt angefertigt, um zu sehen, wo ich wieviel zugeben muss, einzig in der Länge hatte ich gleich etwas hinzugegeben, denn sonst hätte die Taille auf der Höhe meiner natürlichen Taille gesessen und da gehört sie in den 1920er Jahren definitiv nicht hin. Rechts sieht man das fertige Oberteil, nun ja es hat erwartungsgemäß nicht gepasst, ich habe dann die Naht geöffnet und habe so zumindest die Lücke ermitteln können.

StilkleidDen Rock habe ich auch schon einmal zur Probe angepinnt und werde ihn definitiv weiter zuschneiden, das Volumen bekomme ich sonst nicht hin und ich werde den Rock rechts auf rechts stecken, damit ich das richtige Volumen gleich hinbekomme. Die dunkelblaue Version sieht doch recht platt auf.

Da es schon spät am Abend war, habe ich die Änderungen am nächsten Tag durchgeführt. Ich habe dem Oberteil auf dem Schnittbogen 4 cm zugegeben, somit hatte ich einen Erweiterung um 16 cm. Den Rock habe ich um die Hälfte erweitert und dann nochmal aus einfachen Nesselstoff das Kleid zusammengenäht.


Stilkleid    Stilkleid
Nachdem ich mir in diversen Facebook-Gruppen Rat eineholt habe, werde ich wohl nochmals etwas Weite zugeben, nicht viel, 1 cm sollte reichen, denn dann habe ich am Ende 4 cm mehr Stoff. Am Ausschnitt vorne, werde ich einige kleine Abnäher einarbeiten damit der Ausschnitt flach anliegen wird. Die Abnäher werden abschließend von dem Schrägband abgedeckt.

Stilkleid  Stilkleid  Stilkleid
Zusammen mit dem Rock sieht es gleich ganz anders aus. Man sieht nun aber doch, dass es in der Hüfte und der Oberweite doch ein klitzekleines bisschen zu eng ist, entweder warte ich noch, bis ich 5 kg abgenommen habe, um dann noch einmal das Probestück anzuprobieren und zu sehen, was nun noch geändert werden muss. Die Ärmel könnten eventuell ein einen Mü weiter, ein halber cm könnte wohl reichen.

StilkleidAuf der oberen Bildreihe sieht man den Rock in seiner ursprünglichen Länge, rechts in der gekürzten Fassung. Je länger ich mir das Bild anschaue, glaube ich doch, dass ich zur obigen Länge tendiere, höchstens um 1-2 cm gekürzt, statt wie rechts um 15 cm.

Ich bin aber schon auf den richtigen Stoff gespannt :-D Eigentlich kann ich es kaum erwarten, dass die anderen Projekte fertig sind, das ich mit dem Stilkleid weiter machen kann.

Aber nachdem ich alle Änderungen notiert hatte, juckte es mich doch in den Fingern und ich habe ein drittes Probestück angefertigt. Der Rock ist nun sehr viel weiter, sitzt höher, was ich aber irgendwie wieder ein wenig tiefer haben möchte am Ende, der Ausschnitt ist geglättet und die Ärmel sowie das Oberteil sind geweitet. Das dritte Probestück war an einem Abend genäht, mal sehen, ob das tatsächliche Kleid auch so rasch fertig sein wird.

Probe  Probe  Probe

Und nun heißt es ersteinmal warten auf die Stofflieferung, derweil werde ich das Korselett weiternähen, denn damit wird das Kleid gleich noch besser sitzen, so ist zumindest die Erwartung.

Endlich war der Stoff da, aus Dänemark und das in diesen Zeiten, wo alle Welt online bestellt, aber die Qualität hat mich mal wieder nicht enttäuscht, ich habe von allen Stoffen mehr Stoff bekommen und selbst nach dem Waschen und Einlaufen war noch reichlich Stoff da, von dem grünen Stoff hatte ich immer noch 4 m, obwohl ich nur 3 m bestellt hatte.

StoffStoff ist etwas herrliches, man kann ihn so schön um sich herum drapieren und Prinzessin spielen, als Kind hab ich das mit meinen Decken gemacht. Ich mag immer nicht die Stoffe vorwaschen, bei meinen historischen Kleidern des 19. Jahrhunderts mache ich das eigentlich nie, denn wenn die Kleider wirklich mal gewaschen werden müssen, werden die von Hand in der Duschwanne gereinigt, wenn ausbürsten und durchlüften nicht ausreicht, wie man es halt früher auch getan hat. Aber da ich bei diesem Kleid nicht unmengen an Wäsche drunter tragen werde, werde ich das Kleid wohl in die Maschine geben müssen können und das heißt unweigerlich Stoff vorwaschen und anschließend bügeln. Hatte ich schon einmal erwähnt, das ich Bügeln hasse, fast genauso sehr wie ich Spinnen hasse.

StoffUnd da schwimmt er mein rosa Baumwollsatin, ich hatte die Schnittkanten nicht verarbeitet und fürchtete schon, dass er total ausgefranst ist, aber es hielt sich in Grenzen. Auch die Knitter gingen halbwegs. Sie ließen sich auch gut Bügeln die Satinstoffe, ein Albtraum war allerdings das Acetatfutter, ich hatte gelesen, es wäre pflegeleicht und ließe sich gut bügeln. Reine Lüge, ich habe vier Mal den ganzen Stoff bügeln müssen, bis er halbwegs glatt war. Ich hoffe, dass ich das Kleid nicht allzuoft waschen muss, denn das Kleid anschließend zu bügeln, dürfe ein Albtraum werden.

Tag 1 - Das Oberteil entsteht

OberteilNachdem der Stoff gebügelt war, konnte ich es kaum erwarten, den Stoff zuzuschneiden und anzufangen. Da das Oberteil nur aus zwei Teilen bestand, sollte es eigentlich recht zügig gehen.

Aber wie das so ist, man lenkt sich ab und ich tat dies, indem ich zwischendurch eine Ansteckblüte bastelte.

Stilkleid











Und dann war da ja auch noch die Friemelei mit dem angedeuteten Gürtel, den ich in leichte V-Form bringen wollte. Es war anstrengend, aber am späten Abend habe ich es geschafft, zumindest alles gepinnt zu haben, so dass ich den "Gürtel" mit leichten Stichen unsichtbar fixieren konnte.

StilkleidBevor es an den Zuschnitt des Schrägbandes für den Ausschnitt und die Ärmel ging, wollte ich unbedingt mal testen, wie die Ansteckdahlie wirken würde. Ich finde sie sieht ganz hübsch aus, sie franst sehr, nach einigen Tagen weniger, als am Anfang, aber mal schauen, ob ich sie noch irgendwie behandeln muss, oder ob ich mit den kleinen Fransenkrümeln leben kann.




Nachdem sich die Blüte gemacht hatte, hatte ich zum ersten Mal die Streifen für Schrägband richtig mit Winkel zum Fadenlauf zugeschnitten, so dass es sich sehr gut an die Rundungen anschmiegte. Nachdem ich das Schrägband zugeschnitten und angepinnt hatte, bin ich aber erstmal zu Bett gegangen.


Tag 2 - Oberteil Endspurt

StilkleidDas Schrägband ließ sich herrvorragend annähen, nachdem ich gegrübelt hatte, mit wlecher garnfarbe ich es wohl am besten annähen würde, habe ich mich für Flaschengrün entschieden und die Innenkante habe ich dann mit hellrosa angenäht. Gut der Ausschnitt steht jetzt etwas höher und liegt nicht direkt am Körper auf, einige meinten, das liegt an der Breite (2,5 cm) aber schmaler hätte nicht so schön gewirkt finde ich. An den Ärmeln sieht es auch gut aus.

Und unglaublich, dass man einen ganzen Tage, okay ich bin spät aufgestanden, sehr spät, mit ein paar Schrägbändern zubringen kann. Wie sehr doch zwischendurch in Form bügeln aufhalten kann.







Tag 3 - Futter

Nein kein Futter für die Näherin, aber Futter für den Rock Zunächst habe ich den Futterrock, der aus zwei Teilen besteht an den Seitenkanten zusammengenäht und anschließend gesäumt, mit einem sehr sehr großzügigen Saum und zur Probe angeheftet. Das Ganze sah schon recht passabel aus und so konnte ich mich an die Rockbahnen machen, Seitennähte nähen mit Französischer Naht. Das Oberteil habe ich ganz altmodisch als eine Lage verarbeitet, damit es für Änderungen nicht so viel Aufwand gibt.

Rockbahnen zusammennähen und Säumen haben den halben Sonntag beansprucht, den restlichen Sonntag habe ich entweder geschlafen oder mit meiner Familie telefoniert, unser wöchentlicher Ritus am späten Vormittag telefonieren wir immer.

Tag 4 - Der Rock

Endlich finden Rock und Oberteil zusammen. Ich habe am Ende doch keine großen Doppel-Kellerfalten gemacht sonder viele kleine Kellerfalten, so sieht es mehr aus wie auf der Zeichnung. Das Falten legen war zeitraubend und dann behutsam Rock und Oberteil verbinden, damit ja keine Falte verrutscht, ich brauchte alle meine Stecknadeln, um die Falten zu heften. Aber am Abend endlich konnte ich auch die Blende zusammen nähen. Drei Bahnen zu 15 cm benötigte ich, damit der Rocksaum eingefasst werden konnte.

Tag 5 - Rock - Teil 2

StilkleidUnd der zweite Tag für den Rock. Nachdem die äußere Blende angebracht war, brauchte ich eine Futterblende, damit die Innenseite hübsch aussieht. Wieder drei Bahnen zu 15 cm zusammengenäht und dann die beiden Blenden rechts auf rechts zusammengenäht, gebügelt und nach innen umgeschlagen und mit feinen Stichen so unsichtbar wie möglich fixiert. Optisch nicht viel geschafft, aber wenn man bedenkt dass der Rocksaum dann doch gut 4 m misst, ist es doch ordentlich.

Tag 6 - Letzte Stiche

Am letzten Tag habe ich die letzten Meter der Blende angenäht, die Blende nochmals gebügelt und dann meiner Puppe angezogen für erste Bilder, es war draußen so ungemütlich grau, dass ich die Bilder von mir in dem Kleid um einen Tag verschoben habe.

Stilkleid

  Stilkleid
Stilkleid

Stilkleid

Das Kleid ist nun fertig, fehlt nur noch das passende Wetter, damit ich es auch draußen tragen kann.


















Der Tag danach

Heute ist das Wetter etwas freundlicher, und ich nähe heute eher weniger, dafür habe ich erst einmal das Kleid anprobiert und Bilder gemacht.

Stilkleid  Stilkleid
Stilkleid  Stilkleid
Ich habe die Seiten zusätzlich ein wenig mit Tüll unterlegt, dadurch bekommt es minimal eine Panieroptik. Ich mag das Kleid, das rosa sieht zwar fast weiß aus, aber das ist halb so tragisch, das Licht ist Schuld. Und damit ist ein weiteres Nähprojekt von meiner Nähliste gestrichen und eine weitere Challenge beim Historical Sew Monthly geschafft - Februar: The Roaring 20s