Home     Hüte     Mode     Modisches Beiwerk     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Strohhut, 1881

WatteauFür mein Teekleid werde ich noch einen Strohhut fertigen, dann kann ich es auch als Kleid des Ästetizismus tragen oder auch als Kleid des Aestetic dress movement. Da mich das Kleid ganz rechts für mein Teekleid inspiriert hat, werde ich einen ähnlichen Hut fertigen. Ich benötige also einen Strohhut, den ich mit einem roten Band und einer Blüte (?) dekorieren kann.

Es gibt zwar einige Hutrohlinge zu kaufen, aber so richtig überzeugt hat mich keiner, also habe ich mir ein Schnittmuster besorgt und mit dessen Hilfe sitze ich gerade dabei, den Strohhut herzustellen. Welches Schnittmuster? Nun wieder greife ich auf einen Schnitt von Lynn McMasters zurück. Ich finde ihre Schnitte/Anleitungen sehr toll und bisher habe ich einige Hüte zaubern können, doch zum ersten Mal wage ich mich an die Arbeit mit Hutstroh.

Zum Glück habe ich noch einige Meter Hutstroh in meiner Modistenschachtel gehabt, als ich die Bergere etwas verkleinerte. SchnittDas einzige was mir noch Kopfzerbreche bereitet ist die runde Krone. Noch weiß ich nicht, wie ich die hinbekommen soll. Im dümmsten Fall nehme ich nen anderen Hut auseinander. Ich habe mich hier für Version B entschieden, da ich finde, dass diese Version dem Modell auf dem Gemälde am Nächsten kommt.

StrohhutIch fange mit der Krempe an, die erschien mir fürs Erste einfacher, als die Kappe der Krone. Bisher lässt sich das Stroh ganz gut vernähen, allerdings werde ich es am Ende unter Dampf wohl in Form bügeln müssen. Hoffentlich wird das so einfach, wie ich mir das vorstelle.