Home     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Stadtjubiläum: 800 Jahre Rostock

Meine Heimatstadt feiert dieses Jahr ihren 800. Gründungstag und anlässlich dieses Ereignisses gibt es im Kulturhistorischen Museum eine Sonderausstellung durch 800 Jahre Stadtgeschichte. Ich musste natürlich die Ausstellung besuchen, vor allem, da wieder einmal das Kaiserpanorama ausgestellt wurde. In diesem kann man, wie damals Bilder aus der Kaiserzeit und ich musste feststellen, das Rostock früher noch viel schöner war.

Aber seht selbst.


Spielzeug
Das Rostocker Museum beherbergt, als Dauerausstellung, eine kleine Spielzeugsammlung.

Spielzeug
Puppenstuben

Empire
Dieses Kleid hat es mir angetan, ich werde mir wieder etwas aus der napoleonischen Zeit nähen, ganz besonders weil eine liebe Freundin mir so ein tolles Schnittmusterpaket überlassen will.

Biedermeier
Das klassische Biedermeier, diese Ärmel sind wahrlich ein Grund, weshalb ich mich in dieser Mode nicht so sehr sehe, aber hübsch aussehen tut die Einrichtung.

belleepoche
Und die Jahrhundertwende

Weitere Bilder gibt es auf meiner Facebook-Seite zu Iestamar.

Auf jeden Fall ist es eine sehr gelungene und interessante Ausstellung. Das Rostocker Kulturhistorische Museum hat immer wieder sehr interessante Ausstellungen und noch dazu ist der Eintritt kostenlos.