Home     Mode     Ausflüge     Gesellschaftsleben

Banner

Vor einiger Zeit habe ich das große Glück gehabt, ein original Kochbuch aus dem Jahre 1878 zu erwerben. Da ich die Frakturschrift, nach einer kurzen Eingewöhnung, gut lesen kann, kann ich das Buch gut handhaben. Einige ungewohnte Maßangaben musste ich natürlich nachschlagen und umrechnen, aber das ist das geringste Problem.

Ich werde mit Euch so nach und nach einige der vielen Rezepte teilen, passend zur Jahreszeit, damit regionale Produkte Verwendung finden. Ich versuche auch, auf die Zutaten zu achten, denn ich fürchte, dass viele alte Gemüse- und Obstsorten heute schwer oder gar nicht mehr zu bekommen sind, was für uns wahrscheinlich ein geschmacklicher Verlust ist. Die Rezepte habe ich auch alle schon mal ausprobiert gehabt, nur beim Kochen damals nicht daran gedacht, auch mal Fotos zu machen, aber wenn ich die Rezepte nochmal koche, dann werde ich das nachholen. Wer mir seine Kochkunstwerke zusenden will, kann das gerne machen und wenn ihr mir die Erlaubnis erteilt, dann veröffentliche ich das Foto natürlich mit eurem Namen.

Mit der Zeit kamen auch Kochbücher für die Zeit des Ersten Kaiserreichs in Frankreich zu meiner Sammlung, so dass auch daraus Rezepte hier eingestellt werden. Die Rezepte sind daher nun unterteilt nach Empire und Gründerzeit.


Kochbuch
Henriette Löffler's großes illustriertes Kochbuch, 1878.


Rezepte der Gründerzeit

Linsensuppe

Brotsuppe in Fleischbrühe

Waffeln von süßem Rahm

Milchbrötchen

Zwetschgentorte

Kastaniensuppe

Baumkuchentorte

Makronen von Orléans

Pfannkuchen, Berliner

Rhabarberkompott


Rezepte aus dem Empire

Zimmt-Waffeln

Timbale de macaronis

Mille-feuille


Rezepte aus dem frühen 20. Jahrhunderts

Pavlova


Zitronencreme meiner Uroma Luise