Home     Aus dem Kochtopf     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge



Makronen von Orléans

Wer schon nach unten gescrollt hat oder zu erst den Adventskalender geöffent hat, der hat vielleicht schon gesehen, das wir für die Makronen gebrannte Mandeln benötigen. Da Weihnachtsmärkte dieses Jahr nicht überall geöffnet haben oder vorzeitig schließen, machen wir zuerst gebrannte Mandeln.

1. Gebrannte Mandeln

100 g süße Mandeln ganz, 40 g Zucker, 35 ml Wasser, 15 g Vanillezucker, 1,5 Tl Zimt, 1 Prise Kardamom

MandelnAlles bis auf die Mandeln in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzen bis sich der Zucker und die übrigen Zutaten gänzlich aufgelöst haben.

Dann die Mandeln hineingeben und gut vermengen, sodass sie gänzlich von der Zuckermasse umgeben sind, ca. 8 Minuten und ständigem Rühren köcheln, gern auch noch eine Prise Salz zugeben. Wenn sich die Masse vom Topf löst beim Rühren auf ein Blech, welches mit Backpapier ausgelegt ist, geben. Wenn ihr die Mandeln nur für das Rezept benötigt, ist es egal, ob die Mandeln Mandelnzusammenkleben. Wollt ihr sie auch so naschen, dann gut verteilen.


2. Ran an die Makronen

Hier kommt nun das Originalrezept:

Man stößt 1/2 Kilo abgebrühte süße Mandeln (alternativ fertig gemahlene Mandeln) mit 2 Eiweiß sehr fein und giebt dann nach und nach 1 Kilo fein gesiebten Zucker, 10 Eiweiß und die fein abgeriebene Schale einer Orange dazu. Dies Alles wird zu einem gleichmäßig aussehenden Teig verrührt, von Makronenwelchem man kleine Kränze formt, die man auf einem mit Zucker bepuderten Papier, welches auf ein Backbrett gelegt ist, in 1 Cent. breiten Zwischenräumen ordnet. Nachdem man sie mit grob gestoßenen, gebrannten Mandeln bestreut hat, werden sie in guter Hitze (150°) gelb-bräunlich und recht knusprig gebacken. Gleich nach dem Backen muss das Papier, damit die Makronen sich leicht davon ablösen, von unten mit einem in Wasser getauchten Schwämmchen befeuchtet werden.



MakronenWie wir sehen, sind sie schon ganz schön flach. Daher empfehle ich, weniger Eier zu nehmen und eventuell statt des einfachen Eiweißes, Eischnee unterzuheben. Vielleicht wird so der Teig stabiler oder auch etwas mehr Mandelmehl.

Makronen
Am Ende hatte ich, wie man sieht eher eine platte Platte, aber, und das ist das Wichtigste, sie schmecken sehr lecker.