Home     Mode     Empire     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Barett, rot



Eines der vielen Nähprojekte, das lange auf seine Fertigstellung warten musste, war mein neuestes Barett.

Es ist aus Baumwollbatist genäht, aus kirschrotem und wird daher ganz wunderbar zu meinen beiden Empirespencern, aber auch zu meinem bestickten Empirekleid oder meinen beiden weißen Empirekleidern passen. Auch wenn ein Barett recht simpel ist, habe ich hierfür den Schnitt von La Mode Bagatelle verwendet. Dekoriert ist es mit weißen Straußenfedern. Warum ich dieses kleine Projekt so lange habe liegen lassen, bleibt mir auch ein Rätsel, immerhin war es an einem Nachmittag fertig genäht.
Barett
Ein grßer runder Kreis und ein breites Schrägband für die Krempe, mehr brauchte es im Grunde nicht, um das Barett zu zaubern.

Das Barett besteht aus zwei Lagen Batist, eine ist die Außenseite, die andere ist das Futter. Beide Lagen sind mit Heftstichen zum Kräuseln zusammen geheftet, anschließend wurde der Kreis gekräuselt und dann kam das Schrägband zum Einsatz. Auf dessen Länge wurde das Kreis eingereiht und dann zusammen genäht. Et voila, das Barett ist fertig zum dekorieren.
Barett










Barett












Barett









Dekoriert habe ich das Barett schließlich mit zwei weißen Straußenfedern.
Barett