Home     Mode     Empire     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Bergère


Ich liebe Hüte und schon seit einiger Zeit habe ich eine Bergère in einer der Hutschachteln zu liegen und nun habe ich sie endlich mal empire-tauglich gemacht.

Eine Bergère ist ein typischer Hut im 18. Jahrhundert, er hat in der Regel eine flache Krone und eine breite Krempe. Im ersten Moment denke ich bei einer Bergère eher an das Rokoko und die opulenten Roben am Hofe von Versailles. Eigentlich ist es fast ein kleiner Widerspruch, dass sich im Empire, schließlich lange nach der Französischen Revolution, noch einmal Bergèren in der Frauenmode finden. Gewiss es war nicht einfach Modelle zu finden, aber in einigen Modekupfern aus dem Jahr 1809 habe ich verschiedene Modelle entdeckt.



BergereHier sind zwei Modelle, die mit Bändern und Schals unter dem Kinn getragen wird. Offenbar wurden diese Hüte im Empire schlicht gehalten, kaum Aufputz bis auf die Bänder/Schals.

Ich versuche schon für meine Tournürenkleider Kinnschleifen zu vermeiden, also habe ich weiter gesucht, ob sich nicht auch eine Version ohne Schleife unter dem Kinn finden lässt.

Und ganz nach dem Motto "Wer suchet, der findet.",
habe ich am Ende doch noch eine Bergère gefunden,
die nicht unter dem Kinn gehalten wird und noch dazu

1809
ein paar Blumen als Dekoration
hat. Und genau dieses Modell (das Modebild ist von 1809) habe ich mir schlussendlich auch
als Inspiration gewählt.



1809Meine Bergère habe ich bei Nehlenia Patterns gefunden gehabt, allerdings ist die Krempe zu groß für 1809, wenn ich die Krempe runterklappe, dass würden die Ränder auf der Schulter liegen. Da ich aber eine Krempe nur bis auf Ohr-/Kinnlänge benötige, habe ich die Krempe gekürzt (das überflüssige Hutstroh werde ich irgendwann einmal anderweitig verwenden).

Anschließend habe ich mir ein Band genommen, und über die Krone und Krempe gelegt und am unteren Rand der Krone mit kleinen Stichen fixiert. Das Band muss ich nur noch kürzen, damit die Enden der Bänder nicht so weit herunter baumeln. Ein paar Blüten eingesteckt, die kann ich sogar austauschen, da die nur zwischen Krone und Band gesteckt sind.







Hier nun meine Empire-Bergère:
BergereBergere













Bergere









Bergere