Home     1820-1870     Mode     Ausflüge     Gesellschaftsleben     Aus dem Kochtopf


Dinnerkleid, 1824-26


Es gibt Kleider, über die stolpert man immer wieder, es gibt Kleider, die bleiben einem Gedächtnis, auch wenn Dinnerman sie nur selten sieht. Ein Kleid auf das irgendwie beides zu trifft, ist das Weihnachts-Dinnerkleid. Man stößt immer mal wieder drauf und aufgrund des Weihnachtsthemas wissen die meisten, sofort welches Kleid gemeint ist. Dieses Kleid hatte ich bereits im letzten Adventskalender kurz vor Heilig Abend präsentiert gehabt und schon damals war die Idee geboren, das Kleid irgendwann zu reproduzieren. Da der Adventskalender mittlerweile wieder offline ist, hier nochmal die Beschreibung vom MET Museum:

"Die modische britische Kleidung der ersten Jahrzehnte des neunzehnten Jahrhunderts zeugt von einer Faszination für historische Stile. Inspiriert von Literatur, Theaterkostümen und historischen Gemälden mit Motiven aus dem Mittelalter und der Renaissance nahmen Schneider stilistische Details aus der Kleidung des zwölften bis siebzehnten Jahrhunderts in die zeitgenössische Mode auf. Die dekorativ geschlitzten Ärmel des 16. Jahrhunderts, durch die Unterhemden aus Leinen locker hindurchgezogen wurden, inspirierten bauschige Besätze wie die Puffen aus feinem weißem Batist, die den Saum dieses Kleides aus den 1820er Jahren umschließen. Historisierende Elemente wie diese spiegeln eine Nostalgie für die britische Vergangenheit wider und rufen romantische Vorstellungen von Ritterlichkeit oder Patriotismus früherer Epochen hervor. Die mit Wollkrepp bestickten Stechpalmenzweige am Saum deuten darauf hin, dass das Kleid im Winter getragen wurde, als die Beeren und das Laub der Pflanze für willkommene Farbe sorgten und in der Weihnachtsdekoration eine wichtige Rolle spielten."

Eigentlich dachte ich, ich würde das Stickmotiv aus einem hochaufgelösten Foto selber zeichnen müssen, aber jemand war eifriger und hat es als Stickmuster zum Kauf erstellt. Natürlich hab ich das Motiv unlängst erworben und dazu einen Schnitt von Black Snail Pattern, der mit ein paar Änderungen am Ausschnitt und der Taillenlage gut geeignet ist. Auf jeden Fall benötige ich noch ein neues Korsett, ein langes, da werde ich wohl noch einmal den Schnitt von Mantua Maker bemühen oder ich hole mir den Schnitt von Redthreaded, deren Kurzmieder war gut zu nähen. Das werde ich mir noch überlegen, ein anderes Kleid hat nämlich Vorrang.

Schnitt  Stickmuster

Aus den beiden will ich das Kleid am Ende rekonstruieren, das wird das erste Mal sein, dass ich ein Ausstellungstück kopiere, aber irgendwann musste es ja soweit sein.