Home     Mode     Empire     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Empirekorsett

Nachdem ich ein Kurzmieder für meine Empirekleider genäht habe, widme ich mich nun dem Empirekorsett. Diese Korsetts waren nicht dazu gedacht die Taille übermäßig zu formen, sondern wie die Kurzmieder, sollten auch diese die Büste anheben mit einem positiven Nebeneffekt, dass der Bauch und die Taille ebenfalls etwas Unterstützung erhielten. Lange Empirekorsetts haben in etwa die Länge der späteren viktorianischen Korsetts, allerdings weniger stark versteift. Solche Korsetts wurden daher übwiegend von reiferen Damen, nach Schwangerschaften oder auch von kräftigeren Damen getragen, um die gewünschte angehobene Büste mit einer leichten Unterstützung der Bauch-Taillen-Region zu verbinden.

Für dieses Korsett habe ich COutil, ein steifer, sehr robuster Baumwollstoff, verwendet und als Schnittmuster habe ich einen Schnitt von Mantua Maker verwendet. Wie spätere Korsetts wird dieses im Rücken geschnürt, allerdings gibt es keine Schließe vorne, daher wird das Anziehen wohl eine Herausforderung werden, aber Augen zu und durch für eine etwas schlankere Optik im Empirekleid. Da wo meine viktorianischen Korsetts die Schließe haben, gibt es im Empire ein sogenanntets Blankscheit, das ist ein Stück Holz von 35 cm Länge und 2,3 cm Breite. Diese Blankscheits konnten damals reich verziert sein mit aufwendigen Schnitzereien. Ich habe jedoch nur ein einfaches schlichtes gerades Blankscheit.

Hier nun mein (beinah) Schritt-für-Schritt-Nähtagebuch:

Empire
Das Schnittmuster ist ausgelegt, es ist Mantua Maker #1810-3 und wartet darauf zugeschnitten zu werden.















Korsett

Zugeschnitten mit allen Zutaten, eigentlich sollte ich ja im Grundstudium nicht nähen, aber irgendwann braucht man doch Abwechslung von all den Steuerrichtlichen und Gesetzen, Klausuren im November lagen dennoch bei 11,xx Punkten (maximal 15 möglich, mind. 5 erforderlich zum Bestehen)







Empire
Und das Nähen konnte beginnen, zu diesem Zeitpunkt grauste es mir schon vor den Brust- und Hüftkeilen, da war ich noch nie gut drin, die gut aussehen zu lassen.


















Empire
Schon nach wenigen Tagen war das Grundgerüst zusammengenäht und die Nähte brav ausgebügelt, dabei hasse ich bügeln.













Empire
Ha, die ersten Brustkeile sind eingesetzt und endlich sehen die mal gut aus, im Vergleich zu denen am Kurzmieder. Die Anleitung von Mantua Maker war wirklich sehr gut und schön verständlich, das konnte ja gar nicht schief gehen.











Empire
Nun sind auch die Träger angebracht, der nächste Schritt wird sein, Futter und Oberstoff zu vereinen.











Empire
Und auch die Hüftkeile sehen gut aus, einer davon sitzt auf der Naht zwischen zwei Schnitteilen, da war es etwas einfacher, aber der daneben sieht auch nicht schlecht aus.



























Empire
Einmal ein Blick in meine Nähumgebung, man sieht es war im Advent, als ich an diesem Korsett gearbeitet habe. Da ich zu diesem Zeitpunkt im Wohnheim in Meißen-Bohnitzsch saß, hatte ich nicht sehr viel Weihnachtsdekoration, nur das bisschen was man sieht und ich gönnte mir einen Trinkbecher aus der Meißner Porzellanmanufaktur und genoß die heiße weiße Schokolade während ich nähte.



Empire
Die Tunnel sind genäht und so konnte ich nun das Blankscheit einarbeiten, das zuvor in weiches Musselin gewickelt wurde.














Im Moment liegt das Korsett noch ein wenig auf Eis, da ich nicht mehr genug Schrägband habe, muss ich es erst nachbestellen und in Corona-Zeiten ist das langwierig, außerdem habe ich zwischenzeitlich ein neues Projekt begonnen, aber spätestens im Juni nähe ich wieder Empire, denn im Juli gibt es Empire-Urlaub in Mecklenburg und da brauche ich noch etwas Garderobe.

Und weiter geht es mit dem Empirekorsett, das Schrägband ist da und da es in knapp einen Monat zu einem kurzem Empireurlaub mit viel Ausflugsprogramm in Empirekleidung geht, habe ich in meinem Urlaub (den ich eigentlich an der Loire verbringen wollte, aber wegen Corona nicht fahren konnte) sehr viel genäht.

Edit: Nun auch dieser kurze Empireurlaub konnte nicht stattfinden, kein Urlaub, wenn man ihn brauchte, weil ich meinen Urlaub nicht mehr umlegen konnte. Naja hoffen wir auf das nächste Jahr.

Als der Urlaub abgesagt werden musste, hatte ich auch meine ganzen Empire-Nähprojekte auf Eis gelegt gehabt, aber nun geht es weiter, bis zum Jahresende möchte ich soviel wie möglich fertig bekommen. Mit jedem Tunnel für die Korsettstäbe fügt sich auch das Schrägband an und mittlerweile habe ich alle Tunnel fertig.

Korsett
Nur noch die obere Kante muss mit Schrägband eingefasst werden und dann fehlen nur noch die Schnürösen, die ich wieder von Hand nähen werde, ich brauche sie nicht nur für die Schnürung im Rücken, sondern auch für die Träger. Aber Ösen nähen geht meistens ja recht flott von der Hand, Tunnel nähen war viel schlimmer.

KorsettEin Blick auf die Hüftkeile und dem fertigen Schrägband an der unteren Saumkante.

Das Schrägband wurde nun angebracht und auch die Ösen, für die Schnürung und die Träger wurden von Hand genäht. Hier nun die restlichen Bilder vom Korsett.






Korsett    Korsett

Korsett    Korsett