Home     Biedermeier     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



1840er Korsett

Eine neue Dekade benötigt natürlich auch das passende Korsett. 1848 wurde die Korsettschließe für den Verschluss vorne auf den Markt gebracht, passé die Zeit, in der man umständlich immer wieder neu die Schnüre einfädeln oder mit einer ewig langen Schnur das Korsett im Rücken oder vorne zu schließen. Von da an wurde es wesentlich einfacher ein Korsett anzulegen.

KorsettFür mein Korsett habe ich das Schnittmuster von Black Snail Patterns erstanden und das Probestück ist auch schon zugeschnitten. Da ich mich ja selbst einschnüren muss, will ich dieses Mal die Fächerschnürung probieren, was das ist, zeige ich euch, wenn die Schnürung dran ist. Das Korsett werde ich aus weißem Coutil fertigen und mit Coutil füttern, ich denke zwei Lagen dürften mir mehr Stabilität geben, als nur eine Lage und etwas dünnem Stoff. Wie schon Korsetterwähnt, will ich die Fächerschnürung ausprobieren, gesehen habe ich sie an einem Korsett der 1830er. Das Exemplar wird im LACMA aufbewahrt, mehr Fotos von diesem Korsett findet ihr auf der Website des LACMA.

Nach dem zeitweisen Desaster mit der Chemise, habe ich mir erst einmal alle Zutaten für das Korsett zusammengesammelt und in eine Box geworfen, die hoffentlich leer ist, oder so gut wie leer, wenn ich mit dem Korsett fertig bin.
Korsett
Dann ging es schließlich los, nach dem Zuschnitt, kam meine Lieblingsaufgbae: Brustkeile einsetzen. Ich finde das ja immer so friemelig, aber dank meinem Empirekorsett kenn ich ja nun den Trick und die Anleitung bei Black Snail sieht die herangehensweise auch so vor, schmale Nahtzugabe umlegen, bügeln und dann den Keil dagegensetzen, das ganze acht Mal, vier für den Oberstoff, vier für das Futter. Die Keile kann ich in der Größe auch gut für das zweite Kurzmieder fürs Empire verwenden.

Nachdem die Keile endlich eingesetzt waren, ging es, anders als die Anleitung, an das Einsetzen der Schließe. Man sieht, eigentlich halte ich mich ungern an Nähanleitungen, hoffentlich geht das gut.
KorsettSo sieht das Vorderteil rund um die Schließe aus. Die Körbchen passen wunderbar, nichts quillt raus, nichts sitzt locker, naja die obere Kante ist noch nicht ganz perfekt, aber das gibt sich mit den restlichen Schnittteilen. Perfekt, ich sollte echt mal darüber nachdenken, viktorianische Korsetts für den Alltagsgebrauch zu nutzen.

Da so ein Korsett auf Kissen nicht so gut wirkt, habe ich die beidenKorsett Teile mal an Marie gepinnt
Für die untere Spitze der Keile sieht Black Snail dekorative Riegel vor, nun die habe ich natürlich ausgeführt, aus weinrotem Seidengarn, das hatte ich noch von meinem Schirmprojekt.

KorsettNicht perfekt gleichmäßig, aber für das erste Mal, ganz gut und damit steht auch fest, dass ich bei diesem Modell um das Flossing der Korsettstäbe herumkomme, sonst sehen die Keilspitzen seltsam aus. Aber weiter geht es erst einmal mit dem zusammensetzen von Oberstoff und Futterstoff.

Korsett
In den letzten Tagen habe ich fleißig am Korsett genäht, nachdem alle Teile zusammengefügt waren, wurden auf de äußeren Seite die Tunnel genäht und auf der Futterseite wurde ein Taillenband eingenäht für mehr Kraftausgleich beim Schnüren. Die Tunnel waren natürlich wieder der Horror, aber ich musste bei den Tunneln auch improvisieren, denn ich hatte nur Federstahl, also mussten alle gebogenen Tunnel begradigt werden, minimal, aber immerhin. Da dachte ich, ich habe noch genügend Spiralfederstahl und dann reicht es gerade mal für vier Tunnel - dumm gelaufen würde ich sagen.

KorsettNachdem dann alle Teile des Oberstoffs zusammengenäht waren und die Tunnel saßen, habe ich das ganze mal Marie angezogen, noch sieht es alles ziemlich wüst aus, auch, weil die Nahtzugaben ander Ober- und Untekante noch nicht gekürzt sind, aber das Ganze wird schon werden.
Korsett
Schließlich waren Oberstoff und Futter zusammengeführt, die Stäbe waren eingesetzt und die Ober- und Unterkante war vernäht, da konnte ich endlich in den Endspurt gehen. Eingeläutet wurde dieser mit Ösen nähen. Ich hätte auch Metallösen nehmen können, die habe ich noch reichlich gehabt, aber die meisten erhaltenen Korsetts der Zeit hatten handgenähte Ösen und so habe ich meine auch wieder von Hand genäht. Eigentlich macht das auch Spaß und ist fast schon meditativ.

KorsettAlle Ösen sind genäht, danach war das Schrägband dran, leider hatte ich nur noch sehr schmales, aber dafür davon reichlich. Bei diesem Projekt versuche ich tatsächlich, so viel wie möglich aus meinen Vorräten aufzubrauchen, man will ja schließlich auch Platz schaffen für neue künftige Projekte, wobei ich mich über Projekte nicht beklagen kann, meine Liste ist da noch sehr lang. Schließlich war das Schrägband angebracht und weiter ging es mit dem Flossing. Eigentlich hatte ich es schon bei meinem letzten Korsett machen wollen, aber war dann doch zu faul gewesen, aber dieses Mal habe ich mich dran gewagt. Noch etwas ungleichmäßig, aber für einen ersten Versuch aktzeptabel und es bringt etwas Farbe rein, denn ich habe weinrotes Seidengarn dafür verwendet.

KorsettWie man sehen kann, habe ich zwei Muster verwendet, das ganz einfache habe ich für die Stäbe verwendet, die diagonaler verlaufen, das gekreuzte Muster dann für alle anderen Stäbe, wobei die schmalen Stäbe eine kleinere Variante erhalten haben. Eigentlich sieht man das am Ende kaum, da ein Teil von der Klöppelspitze verdeckt wird. Auch etwas was ich von meinem bestickten Tageskleid übrig hatte, weil ich es an der Wäsche dafür nicht verwendete, nun hat sie einen Platz gefunden.Korsett

Und zum Abschluss, noch einen Vergleichsbild: Einmal mit und einmal ohne Spitze und die Spitze macht echt den Unterschied.





KorsettNoch ein Experiement: Fächerschnürung. Damit soll das ankleiden einfacher sein. Ist es im Grunde auch, wenn die Bänder nicht zu lang gewählt sind *Kopf und Wand bitte*, ich bekomme das Korsett zwar bequem an, aber meine Taille nicht reduziert. Die Anleitung hat nicht erwähnt, dass die Bänder im Taillenbereich kürzer sein müssen und ich habe nicht soweit mitgedacht gehabt, also werde ich bei Gelegenheit (wahrscheinlich in Ewigkeiten) die Schnüre noch einmal anpassen, zur Not habe ich noch meine anderen Korsetts mit gewöhnlicher Schnürung.











Und nun kommt zum Finale das fertige Korsett.

Korsett  Korsett

Korsett