Home     Empire     Mode     Ausflüge     Gesellschaftsleben     Aus dem Kochtopf


Kurzmieder, schwarz

Ganz spontan habe ich mich dazu entschlossen, ein weiteres Kurzmieder anzufertigen. Für das zweite Kurzmieder habe ich mich für den Schnitt von Redthreaded entschieden gehabt, nachdemMieder ich viel positives über diese Schnitte gehört hatte.
Schwarz klingt erst einmal sehr ungewöhnlich für Empire, ist es wahrscheinlich auch, zumindest habe ich kein schwarzes Mieder für das Empire gefunden gehabt. Aber das muss ja nichts heißen, denn schwarze Kleider gab es ja auch. Und genau dafür habe ich es anfertigen wollen, für mein schwarzes Empirekleid, das ich mit nach Paris nehmen will (dieses Jahr sollte es passen).

Zunächst musste der Schnitt natürlich ausgedruckt und zusammengeklebt werden, denn ich hatte den Schnitt als digitatelen Schnitt auf etsy gekauft gehabt. Die Schnittteile sind sehr übersichtlich, denn der Schnitt ist ein Eingrößenschnitt, also nur für diese eine Größe erstellt.

KurzmiederDer erste Schritt beim Nähen sind die Brustkeile. Mittlerweile bin ich ja etwas geübt darin, auf dem glänzenden Coutil sieht es natürlich nicht so hübsch aus, aber den matten Coutil habe ich erst später wieder gefunden gehabt. Mieder

Das erste Problem trat auf, als ich den ersten Stab in die Korsetttunnel schieben wollte. Ich hatte das falsche Tunnelband bestellt gehabt. Neues zu bestellen, war zeitlich nicht möglich, also blieb nur eins, die Korsettstäbe mussten angepasst werden. Also machte ich mich daran aus 11 mm breiten Korsettstahl mindestens 9 mm breiten zu machen. Auf den kurzen Stäben entpuppte sich dies als sehr knifflig, wahrscheinlich werde ich irgendwann passende Stäbe oder passende Tunnelband ordern. Mal sehen.
MiederNachdem die Stäbe die passende Breite hatten und mühevoll die viel zu breiten Kappen aufgesteckt waren blieb nur noch das Schrägband entlang der oberen und unteren Kante anzunähen. Auch hier war ich zu großzügig, das Schrägband war etwas zu breit. Unten habe ich es noch gelassen, aber die obere Kante habe ich dann etwas schmaler geschnitten.
Mieder
Nachdem das Schrägband angenäht war, bestand meine vorletzte Aufgabe darin, die Ösen zu nähen. Natürlich habe ich sie wieder von Hand genäht. Erst befürchtete ich, dass ich nicht mehr ausreichend schwarzes Knopflochgarn haben würde, aber am Ende fand ich zwei Rollen, also mehr als reichlich, die Ösen waren somit gerettet.

MiederDie Ösen sind genäht, die Korsettschnur ist eingezogen, damit ist das zweite Kurzmieder fertig. Auch wenn es keine Fotos vom Mieder angezogen gibt (nur mit Kleid darüber), kann ich sagen, das Kurzmieder von Redthreaded ist sehr bequem und am Ende war es sehr leicht umzusetzen, es happerte nur an meinen Fehlschätzungen.

MiederZwar habe ich immer noch kein Kurzmieder, dass die beiden Ladies trennt, aber zumindest habe ich eines, dass die beiden gut umschließt. Vielleicht wird Exemplar drei besser.