Home    Empire    Mode    Ausflüge    Gesellschaftsleben    Aus dem Kochtopf


Kurzmieder

Da ich dieses Jahr noch ein paar Empire-Projekte vor mir habe, dachte ich mir, ich mache noch einmal ein Kurzmieder. Ich werde mich noch einmal an das Modell von Nehelenia Patterns wagen, denn sie haben ihr Schnittmuster überarbeitet und bieten nun mehr Größen anMieder. Einige Teile sind nun um einges Weiter und auch die Brustkeile sind größer als zuvor. Ich bin gespannt, ob das Mieder nun genügend Weite für große Oberweiten bieten wird.

Mitten im Grassi-Kleid-Projekt habe ich mit dem neuen Kurzmieder angefangen. Zumindest die Träger sind schon mal mit dem Rückenteil verbundenMieder. Ich werde wieder verstellbare Träger machen, das wird für die Mädels besser und nun sieht der Schnitt auch keine Zatteln mehr vor. Ich bin gespannt, wie ich das mit den Stäben hinbekomme, vielleicht bohren sie nicht so in den Oberbauch, wenn ich sie nicht auf maximale Länge arbeite.

Da ich keinen weißen Coutil mehr hatte, werde ich das Mieder aus drei Lagen Stoff arbeiten. In der Mitte befindet sich ein sehr fester Denim, außen Baumwollsatin und innen ein einfacher Baumwollstoff.