Home/Mode    Accessoires    Schnittmuster    Kochrezepte    Gesellschaftsleben   Kontakt  


Mantelet, 1872

Passend zum "Jagdkleid" habe ich auch ein Cape genäht. Genauergesagt wurde es ein Mantelet, ein Cape, der über einen Reifrock bzw. einer Tournüre getragen wurde und am Kragen mit einer Schleife verschlossen wurde. Zusätzlich gab es drei Haken, damit das Mantelet wirklich zu ist. Im Grunde ist es ein Cape mit angedeuteten Ärmeln.

Den Schnitt habe ich aus zwei Schnitten zusammengesetzt, einmal einem Talma-Schnitt und die vordere Partie von einem Mantelete-Schnitt der eigentlich von 1878 war. Das Mantelet ist aus rosanem Baumwollsatin und ist mit waldgrünem Taft besetzt in Form von Schleifen, Schrägband und Rosetten. Der Rücken hingegen ist aufwendig bestickt, das Motiv ist allerdings nicht einer historischen Vorlage entnommen, sondern vom Ratsmantel Elronds.

Mantelet
Der Mantel von vorn.

Rücken
Der Rücken des Mantelets.

Detail
Und die Details des Mantelets.