Home/Mode    Accessoires    Schnittmuster    Kochrezepte    Gesellschaftsleben    Kontakt



Musselinkleid mit Schleppe


Nach dem einen Nähprojekt ist vor dem nächsten Nährpojekt. Schwarz lasse ich nun hinter mir und begebe mich in das Spektrum der zarten hellen Töne, wie sie für das Empire, so typisch waren.

Material: Baumwollmusselin in altrosé, edit: die Farbe wurde in weiß geändert, denn nun habe ich doch noch in England ägyptischen Baumwollmusselin bekommen, der glatt ist, wie es sich gehört.

Schnittmuster: La Mode Bagatelle

Musselindress


Musselin
Das wird er nun, glatter Musselin für ganze 4,11€ pro Meter. bei dem Preis war ich etwas skeptisch, ob das wirklich  Baumwolle ist, also habe ich die Brennprobe gemacht.


Brennprobe
Und die Brennprobe zeigt, es facklet wie ein Docht und schmilzt nicht, also wirklich eine Naturfaser und kein Paste.

Mittlerweile nimmt die Idee, wie das Kleid genau ausgestaltet sein soll Form an. Das Kleid bekommt eine Schleppe, die Ärmel werden am Oberarm gepufft und der restliche Arm wird eng, also lange Ärmel. Und das Oberteil des Kleides wird höher geschlossen sein und soll mit breiten Biesen verziert sein. Ich habe mich mal an einer kleinen Zeichnung versucht, aber im Zeichnen bin ich wirklich icht sehr gut.

Kleid