Home     Mode     Gesllschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Postkarten aus der Kaiserzeit

Vor einiger Zeit hat mein Cousin ein wenig auf dem Dachboden meiner Oma gestöbert und einige Postkarten lagen recht lieblos herum, offenbar waren sie ihm nichts wert. Doch bei alten Postkarten mit Kleidern oder schönen Motiven kann ich nicht an mich halten und musste sie rausfischen. Einige Motive muss man wirklich mit dem Auge der damaligen Zeit betrachten, daher verzichte ich darauf, diese hier zu veröffentlichen, zum Beispiel eine Postkarte, die die Umstellung auf die Sommerzeit am 1. Mai 1916 schmackhaft machen wollte, würde heute eindeutig als anti-jüdisch durchgehen und daher bleibt die unter Verschluss.

Aber hier diejenigen Karten, die hübsch und von harmloser Natur sind.


Ostergrüße

Kaiser
Unser letzter Kaiser.

Magdeburg
Eine Ansicht von Magdeburg, meiner ursprünglichen Heimatregion.

Ostern


Kaiser


Post
Großonkel
Diese Postkarte mit der Dame in lindtgrün ging an meinen Großonkel, der den ersten Weltkrieg nicht überlebt hat, mit dem ich ich jedoch eins gemeinsam habe: ich besuchte die Schule, die auch er einst besuchte, allerdings 80 Jahre vor mir.

Dame


Magdeburg