Home     Mode     Empire     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Samt-Spencer



Es geht weiter an meiner Empire Garderobe. Vor einigen Wochen habe ich meinen Spencer begonnen. Ich arbeite wieder mit dem Schnitt von La Mode Bagatelle und ich habe mich für das Modell mit Peplum/Schößchen und den Überärmeln entschieden und damit es noch ein wenig mehr Herausforderung wird, wird der Spencer aus Samt genäht.

So schön Samt immer aussieht, jedes Mal vergesse ich, wie nervig es ist Samt zu verarbeiten. Der Stoff franst wie besch****, so dass ich ersteinmal die Schnittkanten versäubern musste, ehe ich beginnen konnte. Um etwas Abwechslung in den Spencer zu bringen, setze ich ein paar Details aus Seide ein, so wird der Knopf mit Seide bezogen und ich werde hohle Paspeln aus Seide am Kragen, den Oberärmeln, dem Taillenband und dem Ärmelbund anbringen.

Spencer


Spencer

Natürlich ist es noch nicht perfekt, weil die Nähte noch nicht ausgebügelt werden konnten und die Armlöcher muss ich auch noch ein wenig vergrößern, aber das mache ich, sobald ich die Ärmel einsetzen kann. Aber so langsam nimmt die Jacke ein wenig Gestalt an.

Weiter ging es, fast schon im Eiltempo. In zwei Tagen habe ich die Ärmel, das Peplum und die Verschlüsse fertig bekommen.

                                           oberärmel
                                                                         Der Oberärmel, gefüttert mit Seide

                                           Back
                                                             Der Spencer von hinten mit dem kurzen Peplum.


                                          Spencer
                                                                   Der Spencer getragen von vorn

                                          Aermeldetail
                                                                  Blick auf den Ärmelabschluss
               

                                             Vorderansicht
                                     Der Spencer von vorn, mit seinen Ärmelabschlüssen und den Verschlüssen