Home/Mode    Empire    Accessoires    Schnittmuster    Rezepte    Gesellschaftsleben    Kontakt


Samt-Spencer



Es geht weiter an meiner Empire Garderobe. Vor einigen Wochen habe ich meinen Spencer begonnen. Ich arbeite wieder mit dem Schnitt von La Mode Bagatelle und ich habe mich für das Modell mit Peplum/Schößchen und den Überärmeln entschieden und damit es noch ein wenig mehr Herausforderung wird, wird der Spencer aus Samt genäht.

So schön Samt immer aussieht, jedes Mal vergesse ich, wie nervig es ist Samt zu verarbeiten. Der Stoff franst wie besch****, so dass ich ersteinmal die Schnittkanten versäubern musste, ehe ich beginnen konnte. Um etwas Abwechslung in den Spencer zu bringen, setze ich ein paar Details aus Seide ein, so wird der Knopf mit Seide bezogen und ich werde hohle Paspeln aus Seide am Kragen, den Oberärmeln, dem Taillenband und dem Ärmelbund anbringen.

Spencer


Spencer

Natürlich ist es noch nicht perfekt, weil die Nähte noch nicht ausgebügelt werden konnten und die Armlöcher muss ich auch noch ein wenig vergrößern, aber das mache ich, sobald ich die Ärmel einsetzen kann. Aber so langsam nimmt die Jacke ein wenig Gestalt an.