Home     Empire     Mode     Ausflüge     Gesellschaftsleben     Aus dem Kochtopf


Samtspencer

Für die November-Challenge habe ich einen Samtspencer geplant gehabt. Dunkelblauer Samt war noch vorrätig Spencerund so habe ich mir überlegt, was ich hübsches zaubern könnte. Im Internet findet man ja zum Glück reichlich Modekupfer aus der Zeit und da hat mich der rechte ärmellose Spnecer förmlich angesprungen. :-) Ich finde ihn mal etwas besonders und sieht nicht so aus, wie die, die man sonst so sieht. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob die einseitige dreieckige Verlängerung separat angeknöpft wurde oder ob das helle eine aufgesetzte Borte ist, denn entlang des Ausschnitts und der Kanten scheint der Spencer mit einer weißen Borte eingefasst zu sein und dann eine Quaste.

Als ich meine Vorräte an Borten und Stoffen durchstöberte, habe ich eine alte antik-goldfarbene Lurexborte gefunden, die gut reichen würde, ich müsste nur noch eine passende Quaste finden und einen Verschluss.

Spencer
Die Quaste werde ich wohl auch aus der Lurexborte anfertigen, ich finde einfach keine, die farblich passen würde.

Bevor ich jedoch die Teile miteinander verbinden konnte, musste ich erst einmal die Schnittkanten versäubern, ansonsten franst der Samt wie bescheuert und ich fluche dann nur wieder, warum ich um Himmelswillen schon wieder Samt in den Händen habe.Samt

Zugleich habe ich auch den Samt etwas verstärkt, damit der Spencer ordentlich sitzt. Und wie man sieht habe ich gleich mal die Borte probiert. Ich habe sie von meiner Oma bzw. habe sie bei ihr auf der alten Kammer gefunden gehabt und mitgenommen, verwendet eh keiner mehr.
SamtBis auf eine Schulternaht ist der Spencer mittlerweile zusammengenäht und er macht sich ganz gut, da werde ich in den kommenden Tagen auf jeden Fall die einseitige Verlängerung probieren können. Ich habe zwar ein riesiges Knäuel mit Lurexborte und hatte probeweise ausgemessen, wieviel Meter ich habe, nur um festzustellen, dass es zwei verschiedene Borten sind. Die, die ich schon probiert habe, ist nicht sehr lang, die andere wird glaub ich eher reichen.Samt Nachdem ich auch diese Borte zur Probe angepinnt habe, muss ich feststellen, dass diese Borte viel besser aussieht. Noch sieht der Spencer vorne ganz schön breit aus, aber noch sind die Kanten nicht gesäumt, dann wird es um einiges schmaler und sieht mehr wie auf dem Modekupfer aus.

Vor und nach meiner (vergeigten) Prüfung habe ich den Spencer fertig gestellt. Danach vor allem, um den Kopf frei zu kriegen und nicht den ganzen Tag zu heulen.
SpencerAlso habe ich erst einmal den eigentlichen Spencer fertiggenäht und entlang des Ausschnitts mit der Borte besetzt. Anschließend habe ich ein Schnittteil für die seitliche Verlängerung erstellt. Eigentlich nicht sehr schwer, es ist schließlich dreieckförmig und braucht daher nicht sehr viel Konstruktion.Spencer

Und danach habe ich dann den Samt zugeschnitten und entlang der Kanten versäubert. Anschließend habe ich die Borte aufgenäht und erst dann habe ich die Verlängerung an den Spencer angebracht.
SpencerNachdem alle Kanten mit der Borte besetzt war, hatte ich genug um auch die Quaste aus der passenden Borte zu fertigen. Die habe ich dann auch noch schnell auf Länge gebracht und angenäht. Zu guter Letzt dann noch der Verschluss und fertig war das ganze Stück.Spencer