Home/Mode    Accessoires    Schnittmuster    Kochrezepte    Gesellschaftsleben    Kontakt
Schnittmuster
Wie versprochen, gibt es hier nun einige Schnittmuster Original aus der Zeit. Die Schnittmuster gab es in den damaligen Frauenzeitungen, die heir aufgeführten stammen aus der Illustrierten Frauen-Zeitung von 1878 und 1880.

Hinweise zu den Schnittmustern: Die Schnitte sind allesamt Miniaturen und mussten auch damals vergrößert werden. Da die angegebenen Maße alle dem metrischen System entsprechen, dürfte das zeichnen nicht so schwer fallen. An einer Beschreibung wie man ansonsten Schnitte vergrößert arbeite ich noch. Ansonsten habe ich neben den Schnitten auch die Zeichnungen der fertigen Kleidungsstücke gesetzt. Zum vergrößern der Ansicht, einfach Draufklicken.

Viel Spaß beim Nachnähen, ich werde nach den aktuellen Projekten auch welche in Angriff nehmen. Es gibt einfach zu viele Schnitte, die ich umsetzen will und zu wenig Zeit, aber das kennen wir ja wahrscheinlich alle.



Schnitte aus dem Jahr 1878


Tunika / Oberrock, 15. April

tunika
     tunika


Überkleid 20. Mai

ober     oberkleid


Tunika, 21. Mai

tuic     tunik


Gartenschürze, 17. Juni

schuerze    schuerze


Staubmantel, 20. Mai

mantel


Pelerinen-Fichu, 19. August

fichu    fichu


Draperie, 16. September

draperie     draperie


Rock-Tunica, 15. April

rock     rock



Schnitte aus dem Jahr 1880


Kleiderrock

kleiderrock    kleiderrock     kleiderrock


Oberrock

schnitt     oberrock     rock


Cape, 13. September

cape     cape


Regenmantel, 13. September

regenmantel     regenmantel


Unterrock

schnitt     unerrock



Schnitt eines Mantlets von Charles Frederick Worth, 1882

worth