Home     Ausflüge     Mode     Gesellschaftsleben     Aus dem Kochtopf



Schloss Schwerin


Tag 2 unseres Wochenendes führte uns nach Schwerin, um Charla das Schweriner Schloss zu zeigen. Einst Sitz unserer adligen Landesherren, in der Gründerzeit errichtet, hat nun in einem Teil des Schlosses der Landtag von Meklenburg-Vorpommern in Beschlag genommen. Wie schon am Vortag, waren wir auch in Schwerin eine kleine Nebenattraktivität.


S
Halbwegs stilecht ging es mit der Bahn nach Schwerin, das halbwegs wegen des modernen Zuges, aber zwischen Rostock und Schwerin verkehrt keine historische Bahn, anders als zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn.


s
Im morgendlichen Dunst der aufgehenden Sonne erkennt man das Schweriner Schloss.


s


s


s


s


s


s


s


s


s


s
Zwischendurch kehrten wir dann in der Orangerie ein auf Tee und Kuchen.


s


s


s


s


s


s


s


s


s


s


s
Historische Mode trifft Tracht ... das Foto musste sein, denn immer wieder wurden wir gefragt, welche Tracht wir tragen würden. Die Auflösung: gar keine, die Dame an meiner Seite trägt eine Tracht aus dem Schweriner Raum, während mein Ensemble schlicht die Mode der späten 1880er Jahre zeigt.


s
Die Abendsonne tauchte das Schloss in einen schönen goldfarbenen Ton und wir nahmen wieder den Zug nach Rostock.