Home     Kindersachen     Mode     Ausflüge     Gesellschaftsleben     Aus dem Kochtopf


Sommerkleidung


Puppen benötigen ebenso eine Garderobe, wie kleine Mädchen. Der Sommer steht an und so braucht die Puppe meiner Nichte auch etwas für den Urlaub, also werde ich ihr ein Sommerkleid, einen Strandanzug und ein Kopftuch nähen, je nachdem, wie ich Zeit habe, kommt auch noch ein Bademantel hinzu.

Sommerkleidung
Nun das rote Latzkleid wird auf später verschoben, ich habe mich jetzt erst einmal nur für den Strandanzug und ein Kopftuch entschieden, dafür gibt es noch einen Bademantel für die Puppe.

KopchtuchKopftuchKopftuch

Als erstes habe ich das Wendekopftuch genäht gehabt.
Eine Seite war aus glattem kirschrotem Baumwollstoff genäht und die untere Seite dann aus ebenso rotem Stoff der ein paar Knubbelchen hat. Ich hoffe das Tuch passt dann auch an der richtigen Puppe, denn mein Modell hat ja keine üppige Haarpracht.

AnzugNachdem der Sonnenschutz fertig war, ging es weiter mit dem Strandanzug.

Er besteht aus einer kurzen Pluderhose und einem kurzen Bandeau-Oberteil. Für andere Puppen wäre das Model sicherlich bauchfrei, aber da die McCall's Puppe nicht ganz anatomisch korrekt kreiert ist, ist es halt nicht bauchfrei, aber davon geht ja die Welt nicht unter.Strand

Das Oberteil musste ich etwas enger machen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es genau passen würde, aber offenbar war es dann doch eine Nummer zu groß, aber wozu Falten nicht alles gut sind, dekorativ und zaubert glatt ne Größe kleiner.

Am kniffligsten war es die Säume zu nähen, denn das waren zugleich die Tunnel für das Gummiband, welches jeweils in den Beinen, am Bund und am Ausschnitt vorne eingezogen werden musste.

Die Hose hatte ich ja in der Länge etwas länger zugeschnitten, als das Schnittmuster vorsah, damit das Höschen etwas länger wird und nicht so knapp am Beinansatz gleich zu Ende ist.


AnzugStrand Nachdem mir gesagt wurde, dass der Strandanzug etwas zu düster wirke, habe ich noch ein paar bunte Holzknöpfchen in Blumenform geordert und auf den Anzug verteilt. Ich wollte ja ohnehin ein Herz auf das Oberteil nähen, aber nun ja für mehr Farbe wurden jetzt noch mehr Blüten verteilt.Strand

Et voila .... fertig ist das Strand Ensemble, alles noch ins Pappmaché-Ei und dann kann die kleine Maus am Ostersonntag schön suchen.