Home     Mode     Empire     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf




Ärmelloser gelber Spencer


Da ich noch nicht genügend Projekte am Laufen habe, habe ich einen weiteren Sommerspencer zugeschnitten und angefnagen zu nähen. Für diesen Spencer habe ich zum ersten Mal einen Schnitt von Black Snail Patterns verwendet, soweit bin ich mit dem Schnitt ganz zufrieden, das einzige was ich ein wenig irritierend fand war, dass an den Linien keine Größen angegeben waren. Stattdessen waren in einem Kontrollfenster (es war ein PDF-Schnitt zum Selberdrucken) die verschiedenen Linienmarkierungen mit den dazugehörigen Größen vermerkt.

Stoff: sonnengelber Popeline, Nessel zum verstärken, weißer Baumwollstoff als Futter
Verschluss: Hakenverschluss vorne

Spencer
Kurze Nähte sind schnell genäht, daher wird der Spencer wohl nicht länger als einen halben Tag Zeit in Anspruch nehmen. Aber da ich ihn immer mal wieder zwischen meiner Stickarbeit nähe, wird der Nähprozess doch über mehrere Tage laufen.

Eigentlich brauche ich dann ja auch noch einen neuen Hut, der in gelb gehalten ist, also muss ich demnächst mal wieder bei Hüten schauen, aber zu erst der Spencer.

Ich war sehr mutig, denn ich habe mal wieder auf ein Probeschnitt verzichtet und gleich den richtigen Stoff zugeschnitten. Dafür dass ich zum ersten Mal mit diesem Schnittmuster arbeite, ist das wirklich sehr gewagt, denn im schlimmsten Fall passt es wieder vorne nicht.
Spencer
Aber wie man sehen kann, passt es. Ich habe ihn natürlich zwischendurch selber anprobiert, bei so einem kleinen Teil ist das ja nicht weiter aufwendig und auch an mir sitzt er gut. Ich bin schon gespannt, wie er mit meinem Musselinkleid aussehen wird.










SpencerAuch von hinten macht er eine gute Figur. Die Saumkante wölbt sich ein klein wenig nach oben im Rücken. Keine Ahnung, ob das so soll oder nicht, aber ich finde es sieht dadurch eigentlich ganz hübsch aus, dann sollte es auch keine Konflikte mit der Rückenverzierung vom Kleid geben.









VorlageWährend ich meine Bergère dekoriert habe, habe ich mir überlegt, wie ich wohl den Spencer auch passend zu machen, damit ich nicht jedes Mal die Blumen austauschen brauche. Rechts sah ich einen mit Bändchen oder ähnlichem entlang der Kanten und Ärmel.

Spencer









Und so ist der erste ärmellose Spencer fertig geworden. Ich habe entlang der Kanten rote Soutache angebracht, Reste von meinem Soutache-Spencer.


SpencerSpencer