Home/Mode    Accessoires    Schnittmuster    Kochrezepte    Gesellschaftsleben    Kontakt    


Talma-Mantelcape

Ein passender Mantel für die Wintertage zu meinen Tournürenkleidern musste natürlich auch herHierfür verwendete ich ein Schnittmuster von Truly Victorian (TV 500).

Der Talma wurde aus schwarzem Baumwollsamt gefertigt, al Futter hatte ich einen Acetat-Futtertaft gewählt und zusätzlich für den Winter wurde ein Baumwoll-Fleece als Zwischenfutter eingearbeitet. In der Taille wird der Mantel mit einem Samtgürtel an seinem Platz gehalten und dank zweier Falten passt er peerfekt über die Tournürenkleider. Die "Ärmel" sind nur angedeutet, was das charakteristische für derartige Mäntel ist, sie fallen daher ähnlich den Ärmeln bei einem Poncho. Als Verschluss verwendete ich Posamentenverschlüsse.


Talma Wrap
Der Mantel von vorne ...

Verschluss
... ein Detailbild der Verschlüsse ...

Talma - back
... und noch eine Rückansicht. Nach dem Aufbügeln waren auch die Falten weg die nicht beabsichtigt waren, nur leider wurde das Photo vergessen.