Home     Biedermeier     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Unterröcke

Unterröcke, das Must have in den 1840ern, den ich in zahlreicher Ausführung benötigen werde. Allerdings werde ich mich auf drei Unterröcke beschränken, der 4. wird der schnurversteifte Unterrock sein.


1. Gratis Schnittmuster von Truly Victorian


Einen der Unterröcke werde ich nach dem Motto 2 in 1 nähen.Unterrock Dafür habe ich einen kostenlosen Schnitt von Truly Victorian, die untere Rockbahn liegt doppelt an einem Rockbund, so spart man sich Stoffmenge in der Taille aber reichlich Stoff im Saum, wie es sein soll. Hierfür werde ich 3 m weißen Popeline verarbeiten, da der Stoff doppelt liegt, werde ich am Ende 6 m Stoff im Saumbereich haben. Das gibt schönes Volumen, vor allem werde ich den Saum mit einem Band Lochstickerei besetzen und sollte der Rock noch immer zu lang sein, dann werde ich noch ein paar Biesen einarbeiten.

Also am Ende kam es nicht zu so viel Umfang, wie ich gedacht habe, aber seht selbst.

UnterrockZunächst habe ich die die drei Ringe zusammengenäht und den Saum jeweils mit Festonspitze besetzt. Der Unterrock wird am Ende aus einem oberen Stoffring bestehen, an dem zwei längere untere Ringe angebracht werden. Die zwei unteren Ringe liegen dabei übereinander, so dass man am Ende im unteren Bereich zwei Unterröcke an einem Bund erhält.Unterrock

Ich habe hier wieder die Möglichkeit genutzt meinen Vorrat an weißer Festonspitze aufzubrauchen, oder zumindest so viel wie möglich davon zu Unterrocknutzen. Am Ende hatte ich einen bzw. zwei oder besser gesagt einen 2in1-Unterrock.

Er ist zwar nicht so schön weit, wie auf der Modellzeichnung, aber ein Unterrock mehr bzw. zwei sind in meinem Fall schon sehr wichtig.

UnterrockRechts einmal der Blick unter die obere Stoffbahn am unteren Rock.

Mein Fazit: das ist wieder einmal ein toller Schnitt von Truly Victorian, den ich vielleicht sogar nochmal nähen werde.












2. Period Impressions - Biesenunterrock

UnterrockNachdem der schnurversteifte Unterrock fertig ist, geht es weiter mit dem zweiten Unterrock. Ja ich weiß, warum als 2. in dieser Kategorie? Nun, den Rock von Truly Victorian werde ich im Anschluss als 3./4. Unterrock nähen.

Nun ich dachte, dass ein Unterrock ja nichts kompliziertes ist, ist es ja eigentlich auch nicht, aber mit diesem Schnitt wird es ein Abenteuer. Es gibt zwar eine Liste mit den benötigten Materialien und Mengen, aber es fehlt eine Liste, welche Schnittteile für welche Varinate benötigt werden. Doch dies ist das geringste Problem gewesen, ich habe eigentlich alles, was nicht mit corded petticoat beschriftet war zugeschnitten. Da ging es bei einem Teil schon weiter, die Zahl war etwas schwer zu entziffern, da aber 2 keinen Sinn ergeben hätte, dachte ich mir, schneide ich mal 7 Teile zu.Biesen

Als erstes habe ich die sieben Stoffbahnen zusammengenäht, aber noch nicht geschlossen, denn auch wenn die Anleitung dies verlangte, denke ich, dass es für die Biesen einfacher ist, wenn ich eine "flache" Bahn habe und die Biesen nicht in einen Rock heften muss. Zum Übertragen der Markierungslinien ist es auch bequemer gewesen.
Biesen Die Biesen mache ich in etwas mehr Abstand, dadurch vielleicht sogar weniger Biesen, als das Schnittmuster eigentlich vorsieht, aber zum einen habe ich die Befürchtung, dass der Rock dann noch kürzer wird und zum anderen reicht mir die Hälfte der Biesen auch vollkommen aus.Biesen
 
Während die Biesen langsam dem Ende nahe kamen, habe ich mich dann mit dem nächsten Schritt bzw. dem nächsten Schnittteil beschäftigt. Bezeichnet ist es als Underpannel, doch die Anleitung erwähnt nicht ein einziges Mal diesen Begriff, die Zeichnungen sind auch wenig hilfreich. Es ist zu kurz um irgendwie an den Saum zu müssen und viel zu lang, um das Taillenband zu verstärken. Es ist irgendwie etwas dazwischen. Leider ergab meine Nachfrage in diversen BiesenNähgruppen bei Facebook auch keine Erleuchtung, also habe erst einmal die genannte Spitze an den Saum genäht, 4,11 m (4 1/2 yards) und 8,5 cm (3'') breit. Mein Vorrat hatte eine passende Festonspitze, die aus Baumwollstoff gefertigt ist, aber leider ist die Stickerei für die Spitze aus Polyestergarn gefertigt. Nun ich werde in diesen sauren Apfel beißen und es hinnehmen, irgendwie muss ich meinen Vorrat an Borten und Spitzen ja auch mal aufbrauchen und da ist ein Unterrock ein gutes Projekt.

Je näher ich dem Ende des Spitzenbesatzes komme, umso mehr muss ich mir noch einmal Gedanken mache, was aus dem Underpanel wird. Es gibt eigentlich nur eine kleine Skizze in der Anleitung, wo eventuell dieser Streifen an die Rüsche genäht wird. Und wenn ich die Platzierung der Rüsche richtig deute, dann kommt diese Rüsche nicht außen oder unten an den Rock, sondern auf die Innenseite und wenn dieser Streifen etwas weiter oben an den Rock kommt, dann passt er wieder. Ich habe keine Ahnung, ob dies die Lösung ist, aber so werde ich das jetzt machen, damit auch dieser Unterrock fertig Unterrockwird.

Ich habe mich dazu entschlossen, das "underpanel" unter die Spitzenborte zu setzen, um den Rock noch etwas zu verlängern. Sieht vielleicht etwas komisch aus, aber wer wird es am Ende schon sehen.
Unterrock