Home/Mode    Accessoires    Schnittmuster    Kochrezepte    Gesellschaftsleben    Kontakt

Winterunterrock


Bevor nach all der Leibwäsche endlich das eigentliche Kleid angelegt werden kann, fehlen noch passende Unterröcke. Ein Anstandsunterrock ist mindestens nötig und dann zusätzlich kann ein weiterer nötig sein. Je nach Rock, kann er verschiedene Funktionen haben. Er kann wärmen, Stahlreifen abmildern oder einfach eine vorhandene Schleppe schützen.

Auch hier gilt, je aufwendiger, desto teurer und natürlich legten die gutbegüterten Damen sehr viel Wert auf Kostpieligkeiten, Stoffe, Spitzen, Volants, was gefällt. In der Regel sind die Unteröcke ein klein wenig kürzer als der spätere Kleiderrock, er soll ja nicht hervorblitzen.

Ich habe mich entschieden, einen etwas wärmeren Rock für kalte Tage zu nähen. Er besteht aus naturfarbenen Baumwollstoff mit einem roten Satinstreifen und Rüschen.


Winterunterock
Unterrock aus einfachem angerauhten Baumwollstoff mit Volant und rotem Satinband.