Home     1950er     Mode     Ausflüge     Gesellschaftsleben     Aus dem Kochtopf



Ballkleid

Bevor ich irgendwann anfange die Mode der 1950er in meinen Kleiderschrank einziehen zu lassen, wobei Bleistiftröcke eh schon darin zu finden sind und enganliegende Oberteile, Ballkleidzeige ich euch erst einmal mein Ballkleid. Schon so oft wollte ich es eigentlich weggeben, aber nie konnte ich mich davon trennen und so zog es von Wohnung zu Wohnung und von Rostock nach Leipzig.

Ich war im Jahr 2010 auf der Suche nach einem Ballkleid, mindestens ein Abendkleid, da ich zum 160. Stiftungsfestball eines s.v. Rostocker Wingolfs eingeladen war. Mein erster Ball, ich wollte etwas sehr schickes haben, immerhin war es ein besonderes Ereignis und ich wusste genau, das Oberteil sollte figurbetont sein und der Rock sollte sich beim Tanzen herrlich umher schwingen. Das klassische Bild eines Ballkleides halt.

Lange habe ich mit Freundinnen die Geschäfte durchsucht, aber nichts entsprach meinen Vorstellungen, entweder waren sie zu klein, zu kurz, zu weit, in der falschen Farbe (kunterbunt, zu grell oder einfach doofe Farben) oder nicht richtig geschnitten. Nun da ich zu diesem Zeitpunkt schon einiges genäht hatte, beschloss ich kurzerhand, das ich mein Ballkleid selber nähen würde. Das Schnittmuster von Butterick Retro war schnell gefunden, schwarzer Taft und Chiffon bestellt, auch schwarzen Petticoatstoff habe ich bestellt für den richtigen Stand (allerdings habe ich den nicht mehr, aber ich habe noch Petticoatstoff ;-))

Das Oberteil ist mit Korsettstäben verstärkt und mit Roßhaareinlage versteift. Am Dekolleté entlang ist kreuzweise ein Chiffonschal angesetzt, den ich wie in der altrosafarbenen Variante in eine Stola verlängert habe, da ich unbedingt etwas für um die Schultern und meine kräftigen Oberarme haben wollte. Der Rock ist herrlich weit und wirkt mit dem Petticoat darunter natürlich viel besser. Ich trug es einige Jahre später zur Hochzeit meines Onkels, allerdings ohne Petticoat, das sah auch gut aus, aber mit gefällt mir am Ende doch besser.

 Ballkleid

Ballkleid

Ballkleid
Das ist das Kleid heute (2021) es passt gerade nicht mehr :-( aber ich liebe es noch immer und werde jetzt mal nach den Ball-Fotos suchen, ich weiß, ich hatte einige davon.

Unglaublich, gleich die erste DVD enthielt die gesuchten Bilder, naja in einem ordentlichen Haushalt und so....

Ballkleid  Ballkleid
Ich oute mich jetzt mal, das ich in einer Studentenverbindung für Frauen war/bin, sogar mitegründet, lauter liberaler Frauen mit Freude an alten Studententradtitionen und wenn ich mir die Bilder so anschaue, das Gewicht will ich mindestens wieder haben :-) Die Handschuhe habe ich noch, ich habe ja auch eine enorme Schwäche für Handschuhe.

Ballkleid  Ballkleid

Ballkleid
Morgens um 6 Uhr nach einer rauschenden Ballnacht. Ich geb zu, meine Lieblingstänzer damals, waren der Herr zu meiner Linken und der fesche Herr mit der Schärpe (er trug Frack, unschlagbar elegant und ein äußerst guter Tänzer). In meiner Erinnerung haben wir nachdem dieses Foto entstanden war noch eine Weile gefeiert im Hof adH ehe ich irgendwann doch totmüde auf dem Sofa eingeschlafen war und irgendwann mittags im Ballkleid nach Hause ging. Und wie ich mich kenne, trügen mich meine Erinnerungen nicht.