Home/Mode    Accessoires    Schnittmuster    Kochrezepte    Gesellschaftsleben    Kontakt


Balltoilette, 1876


Und noch ein Ballkleid, ein recht wandlungsfähiges, wenn man auf die Röcke achtet. Die Röcke zu dieser Abendrobe gehören auch zu einem Emfpangskleid, jedoch hat der Schürzenrock eine herrlich lange Schleppe. Die Taille dazu wird mit kleinen Spitzenärmelchen, einer wundervollen Perlen-Spitzen-Applikation am Ausschnitt und den Ärmelchen versehen sein. Zu schließen wird die Taille dann mittels einer Schnürung. Die Taille ist eine Weiterverwendung von meinem Abendkleid von 1875.


vorn



hinten

.... und von hinten. Die Schleppe misst vom Bund bis zum Saum der Schleppe ca. 1,50 m. Ich liebe Schleppen, auch wenn die Menschen gnadenlos drauftreten, weil sie nicht auf ihre Mitmenschen achten, wobei diese Schleppe gekürzt werden konnte, denn mit jeweils zwei Haken an den Seiten, konnte man die Schleppe hochstecken und in die Raffung integrieren.


Und nun noch Detailaufnahmen der Balltaille.


taille

taille

taille


taille

schößchen