Home     Mode     Jahrhundertwende     Gesllschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Bestickte Schürze, 1900

Eine weitere Schürze hat sich in meine Küche verirrt. Dieses mal ist es eine Schürze der Jahrhundertwende, damals galt die Schürze als Zierde für jede Hausfrau, es gab, bis weit in die 1950er Jahre Schürze für die verschiedensten Hausarbeiten. Aus dunklen robusten Stoffen für schwere schmutzige Arbeit wie Kaminöfen reinigen oder den Boden schrubben, bis zu weniger derben Schürzen fürs Kochen und Backen, feinere Schürzen zum Servieren und aufwendige Schürzen die wirklich reine Zierde waren und eher bei Handarbeiten getragen wurden.

Das Model hier, ist nach einem Original von 1900 abgenommen. Das Schnittmuster habe ich bei Nehelenia Patterns gekauft, ich habe den Schnitt aber auch schon bei etsy von anderen Reproduzenten historischer Schnitte gesehen gehabt. Das Modell hat Flügelärmel und ist mit viel Spitze und Stickerei besetzt ist.

Die Stickerei habe ich selber hergestellt nach Vorlagen der Zeit, die Vorlagen gehörten jedoch nicht zum Schnitt, aber ich wusste mir anderweitig zu helfen. Die Spitze, Englische Spitze aus Baumwolle, hierzulande auch als Festonspitze bekannt, jenseits der Grenzen eher als broderie anglaise zu finden, ist reichlich auf dem Oberteil verteilt. Wegen der vielen Spitze wohl eigentlich eher eine Schürze für saubere Hausarbeiten, aber ich habe sie schon in der Küche eingeweiht.


Schuerze
Das Schnittmuster musste natürlich noch angepasst werden, da der Schnitt nur in der orignalen Größe von 1900 vorlag.


Schürze
Der Rockteil der Schürze ist fertig, da ich zu dem Zeitpunkt kein anderes Kleid für meine Marie hatte, muss die Jahrhundertwende-Schürze mit dem Empirekleid kombiniert werden.


Schürze
Die fertige Schürze, ich denke irgendwann werde ich noch eine Stickerei für das Taillenband anfertigen.


Schürze
Und einmal die komplette Schürze.


Schürze
Da ist sie endlich in Aktion, wieder trifft Jahrhundertwende auf Empire, denn ich habe ein Kochbuch vom kaiserlichen Hofe Frankreichs.


Schürze
Die Schürze im Ganzen, zusammen mit meinem Rock von 1898.