Home/Mode    Accessoires    Schnittmuster    Kochrezepte    Gesellschaftsleben    Kontakt 


Dinnerkleid, 1880

Nun ist auch endlich die schwarze Dinner- bzw. Theatertaille fertig. Passend zu den Röcken des Trauerkleides, ist auch diese Taille aus schwarzem Taft gefertigt und an Ärmeln und Ausschnitt mit Spitzenrüschen und einer sehr schönen schwarzen Perlen-Pailletten-Borte besetzt. Die Taille wird geknöpft und ist in Anlehnung an ein Abendkleid aus dem Jahre 1880 entstanden.


Die Taille ist vorne kurz und spitz zulaufend, hinten hat sie lange Faltenschößchen. Die Ärmel sind 3/4-lang und der Ausschnitt ist diamantartig. Um die Taille so fertigen zu können, habe ich die Schnitte TV 462, TV 463 und TV 428 miteinander kombiniert. Vergessen wir die theoretischen Details "und kommen wir zum Kern der Sache."

kleid  

kleid




Und zum Abschluss noch ein paar Detailbilder.

Ausschnitt
Dies ist die Spitzenrüsche, eigentlich eher Falten, und die Perlen-Pailleten-Borte.



Ärmel
Und zu guter Letzt noch die Ärmelabschluss.