Home     Fantasy     Mode     Gesellschaftsleben     Ausflüge     Aus dem Kochtopf



Bilaut - Elbenkleid


Seit nunmehr 20 Jahren (in 2021) bin ich ein großer Herr der Ringe-/Tolkien-Fan und da dieses Jahr die amazon-Serie über das Zweite Zeitalter in Mittelerde starten soll, dachte ich mir, es ist Zeit mal wieder ein Elbenkleid zu nähen.

Warum steht im Titel Bilaut? Nun, augenscheinlich sind die Elbenkostüme in der Peter Jackson-Verfilmung vom Mittelalter inspiriert.

BilautDas Bilaut war im Mittelalter, bis ins 13. Jahrhundert hinein, das höfische Obergewand des Adels und des Bürgertums. Während der Adel sein Bilaut aufwendig verziert und aus kostbaren Stoffen aus dem Orient fertigen ließ, musste sich die übrige Bevölkerung mit einfachen schlichten Ausführungen und Stoffen begnügen.
Der Adel ließ sein hochgeschlossenes Bilaut aufwendig mit bestickten Borten am Hals und den weiten Ärmeln verzieren. Das Kleid an sich bestand aus einem enganliegenden Oberteil und einem weiten langen runden Rock. Wie immer in der Mode unterlag auch dieses Kleidungsstück dem Zeitgeist und so variierten die Ärmellängen enorm. In der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts wurden die Ärmel so groß, dass diese beinahe den Boden berührten und teilweise hochgeschnürt werden mussten.
Bei diesem Kleidungsstück gab es zwei Extreme, die eine sind die zuvor beschriebenen extrem langen und weiten Ärmel, das andere Extrem waren so enge Ärmel, dass sie bei jedem anziehen erneut zusammengenäht werdn mussten.
Dazu wurde ein kunstvoller Gürtel getragen. Der Halsauschnitt meist rund mit einem Schlitz, Bilautder mit einer Fiebel, einer Art Brosche, geschlossen wurde. Und wenn das noch nicht genug wäre, besetzte der Adel sein Obergewand zusätzlich mit Pelz. (Boucher, François, 20.000 Years of Fashion: The History of Costume and Personal Adornment)


Nun, wem diese Beschreibung im groben bekannt vorkommt, wenn er sich an die Filme erinnert, dem wird sofort auffallen, dass die Kleider von Arwen, Galadriel und den anderen Elbenmaiden und auch von Eowyn diesen Stil aufweisen und daher steht ganz oben Bilaut dabei.

Aber nun zum eigentlichen Kleid. Als Vorlage dient mir das blau-silberne Kleid Arwens, das sie auf der Reise nach Mithlond (die Grauen Anfurten) trägt und entsprechend auch, als sie nach Imladris (Bruchtal) zurückkehrt, nachdem sie eine Vision von ihrem und Aragorns Sohn hatte.

Wie schon erwähnt hatte ich ein solches Kleid schon einmal genäht, aber aus welchen Gründen auch immer, nie fertig gestellt *Asche auf mein Haupt*. Damals war es aus mitternachtsblauem Polyestersatin, die Ärmel waren mit silbernen Polyestersatin gefüttert und die Stickerei der Oberärmel war in Silber gehalten, die Borten fehlten eigentlich nur noch.
ElbenkleidWarum war ich so faul und habe dieses Kleid nie fertig gestellt?

Die Ärmel bei meiner damaligen Version verschlangen 3 m Stoff, dieses Mal, werden es wahrscheinlich nur knapp 2-2,5 m Stoff sein, aber immer noch länger, als der Schnitt vorsieht.

Nun ja, da dieses Jahr ist, in dem ich alle angefangenen Projekte auch zu Ende bringe, habe ich Hoffnung, das ich die Mittelerde-Serie (die startet nun erst im September 2022) angemessen gewandet schauen werde.

Dieses Mal, werde ich aber nicht ausschließlich Polyesterstoffe verwenden, auch kein Seidendamt wie im Film, dazu reicht das Budget nicht, es wird mitternachtsblauer Popeline werden, wobei die Ärmel mit silberfarbenen Satin, der leider aus Polyester ist, gefüttert sein werden, aber der Stoff sieht ganz gut aus und war auch nicht die billigste Variante. Natürlich sind die Borten am Ausschnitt und den Ärmeln geplant und ebenso die bestickten Oberärmel, also eigentlich, sollte es wie das nebenstehende Kleid werden, nur dass der mitternachtsblaue Stoff nicht glänzend ist sondern matt.
ElbenkleidUnd natürlich habe ich schon alle Materialien beisammen, auch die Pailletten und Rocailles die ich für die Stickerein benötigen werde, die schlummern aber schon sehr lange im Kasten und warten auf ihre Verwendung, nun ist es ja auch endlich soweit. Im Februar gehts los, wenn ich nach den Klausuren Urlaub habe.

Nun da meine Klausuren wiederholt verschoben sind, ist mein ursprünglicher Plan total durcheinander geraten. Nachdem die Klausuren auf Anfang März vertagt wurden und ich noch ein Probestück genäht hatte, für ein anderes Projekt, rutschte mein Elbenkleid ein wenig nach hinten. Da ich nun noch immer keine Klausuren schreibe, weil sie nochmal vertagt wurden, habe ich mich entschlossen, abends wieder zu nähen, statt bis ultimo zu lernen.

ElbenkleidTada ... die ersten Teile sind schon einmal zusammengepinnt. Für die Stickereien habe ich mir neue Stickfolie bestellt, da freu ich mich schon drauf. Ich dachte zwar, dass ich nach dem bestickten Kleid 1881 aus dem letzten Jahr, genug vom Sticken hätte, aber offensichtlich hab ich mich da getäuscht. Man kann gespannt sein, wie sich mein Kleid entwickeln wird, das in Anlehnung an das Requiem Dress von Arwen entsteht.

Nachdem ich am Samstagabend eine Naht fast fertig genäht hatte, ist mir aufgefallen, dass der Stoff nicht richtig lag. Die Seitenteile waren links auf rechts gesteckt, oh man habe ich mich geärgert. Also die Naht wieder aufgetrennt und neu zusammengeheftet und genäht. Künftig muss ich sehr viel besser aufpassen, dass die Teile richtig geheftet sind bevor ich ans Nähen gehe.

Nach einigen Überlegungen, den Schnitt weiter authentischer zu kriegen, habe ich mich nun von der Schnürung im Rücken verabschiedet und werde sie nun dezent auf die linke Seite bringen, dadurch wird sie mit dem Arm verdeckt. Mit der Verlegung des Verschlusses, wird die Stickerei auch keine Probleme bekommen. Die Stickerei ist immerhin 5 cm hoch und würde ansonsten durchbrochen werden, was auch Schade wäre.

Elben  Elben
Elben  Elben

Einmal ein kompletter rundum Blick um das Kleid. Ich werde mich bemühen, den Saum so schmal wie möglich zu halten, damit die Schleppe nicht unnötig gekürzt wird, ich finde die nämlich herrlich. An Näharbeiten kam in den vergangenen Tagen erst einmal nur Nähte nähen dran, dabei wurde erst das Vorderteil genäht und anschließend das Rückenteil. Nachdem ich mich für die Verlegung des Verschlusses entschieden hatte, habe ich die Rückennaht endgültig geschlossen, es fehlen jetzt nur noch die beiden Seitennähte und die Ärmel. Die Ärmel habe ich nun zusammengepinnt, zumindest die Futterteile des Ärmels sind gepinnt und auch zur Probe an das Kleid gebracht.

Elben  Elben
Auch hier muss ich die Nahtzugabe beim unteren Ärmel unbedingt so knapp wie möglich halten, damit die Ärmel so lang wie möglich bleiben. Da ich Schleppen liebe, ist das die Gelegenheit alles schleppen zu lassen, was schleppen kann: Rock und Ärmel. Hier werde ich aber noch zusehen, dass ich einen engen Ärmel einfüge, um die Illusionen eines mehrlagigen Kleides zu erzielen. Vielleicht mache ich die Ärmel auch abnehmbar, habe ich später im Empire ja auch. Wenn alle Stoffteile zusammengefügt sind, dann geht es an die Stickereien.Elbenkleid

Meinen Plan an zwei Kleidern gleichzeitig zu arbeiten, ist ad acta gelegt, ich werde nun doch eins nach dem anderen fertig stellen, und daher kommt nun erst einmal mein Elbenkleid dran. Doch bevor es mit den Ärmeln weitergeht, habe ich das Kleid erst einmal anprobiert und es passt, knapp aber immerhin es wird. Das Kleid muss noch versäumt werden, aber ich werde den Saum so knapp wie möglich halten, denn ich will so wenig wie möglich von der Schleppe verlieren.

tada .... der erste untere Ärmel mit silberfarbenen Satin abgefüttert, der enganliegende innere Ärmel muss noch genäht werden, aber das werde ich ganz zum Schluss machen, denn die sollen sowieso abnehmbar werden.





Ärmel Ärmel Ärmel

Ärmel

Nun geht es weiter mit dem oberen Ärmel, zugeschnitten ist er, doch vor dem Nähen kommt die Stickerei drauf.

Ärmel     Ärmel
Der Ärmel wird scheinbar etwas länger als gedacht, aber das ist nicht so schlimm, je länger der obere Ärmel, desto mehr schleppt der untere Ärmel .... hatte ich schon einmal erwähnt, das ich Schleppen liebe.
Stickerei
Natürlich werden die einzelnen Palaitten noch in Blüten verwandelt und miteinander verbunden. Es ist total aufwendig und eigentlich würde ich gern einen Stickrahmen verwenden, aber dann fürchte ich, könnten die Rocailles und Stifte brechen.

Da ja die nächsten Klausuren anstehen/anstanden/am Laufen sind, habe ich wesentlich weniger Zeit fürs Nähen investiert, nur wenig Zeit vorm Schlafen gehen. Aber die Stickerei der Ärmelborten hat sich entwickelt.

Stickerei

Stickerei

Stickerei


Damit ist die erste Borte und der erste Ärmel fertig genäht und Ärmel

gestickt. Als nächstes ist dann der zweite Ärmel dran und dann die Borte für den Ausschnitt, sobald mich das Biedermeier frei gibt und vor allem die Hochschule.

Nachdem nun die schriftlichen Laufbahnprüfungen bestanden sind, tauche ich nicht nur wieder ab in mein Arwenkleid, sondern folge auch Glorfindel und seiner verschollenen Liebe in meiner Fanfiktion.
....
Tja schriftlich allein schaffen reicht halt nicht, wenn man mündlich durchfällt, noch ein letztes Jahr und nochmal 10 Klausuren schreiben. *uff* aber da muss ich nun nochmal durch, dann halt Steuerinspektorin in 2023.

StickenErst einmal muss weiter gestickt werden, der zweite Oberärmel soll demnächst fertig werden und da ich gerne Probestecke, habe ich den Ärmel einmal an Marie probeirt.Elben

Ich werde auf jeden Fall das Schnittteil für die Ausschnittborte überarbeiten müssen, es fehlen aktuell 1,5-2 cm. Das dürfte vor allem an dem Umstand liegen, das ich das Kleid ja hinten etwas geändert habe. Vielleicht wird es sogar eine kreisförmige Arbeit, ich muss es mal sehen, ob das funktioniert, dann könnte ich die Borte ohne Kante arbeiten, aber das wird sich zeigen.

Elben Nun sind endlich beide Ärmel fertig, so weit war ich bisher noch nie :-). Beim letzten Versuch, hatte ich nur die Oberärmel bestickt, aber keine der Borten begonnen gehabt. Ich lasse das Kleid ersteinmal auf dem Bügel, denn ich muss jetzt so oft ran, das ich nicht ständig Marie entkleiden möchte. Aber eins steht fest, das Kleid wird ganz schön schwer.

AnschließendElbenkleid stand ich vor der Herausforderung das Motiv der Ärmelborten auf die Ausschnittborte zu übertragen. Es sieht irgendwie nicht perfekt aus, man sieht, dass ich nicht zeichnen kann, aber es sollte funktionieren.

Zuerst habe ich die äußersten Umrandungen gestickt, also erst einmal die Arbeit mit dem dünnen Silbergarn.
ElbenkleidIch glaube nicht, dass ich es bis Donnerstag fertig kriege, wenn, dann wäre das ein Wunder, aber vielleicht ganz nett für die ersten beiden Folgen von Rings of Power.

Es ist natürlich nicht fertig geworden, aber es wäre zu schade für Rings of Power gewesen. Ich gucke die Serie eigentlich eher um festzustellen, dass amazon die Geschichte des Zweiten Zeitalters kreuz und quer durcheinander würfelt ... schrecklich.

BorteElbenkleid

ElbenkleidSoweit ist das Elbenkleid nun also gediehen, alle Borten sind angebracht, nicht perfekt, aber fertig. Nun muss ich nur noch den Saum nähen und den Verschluss inkl. Ösen.